Adventskonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums
Mit fünf Liedern stimmte der Unterstufenchor (Leitung: Ursula Loewel), am Klavier einfühlsam begleitet von Marco Massignan, auf die Adventszeit ein.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e sangen und spielten danach drei Stücke aus einem Singspiel, das Christine Wiegräbe mit ihnen für diesen Abend eingeübt hatte.
Mit vier Gospels versetzte das Vokalensemble die Zuhörer in ausdrucksvollem Vortrag zunächst allein (Rosmery Cesareo, Katharina Jone, Paul Noller und Birgit Streiter, die auch leitete), dann verstärkt durch den Mittel- und Oberstufenchor auf die andere Seite des Atlantiks.
Eingerahmt wurden die gesanglichen Darbietungen vom Unterstufenorchester, das unter der Leitung von Birgit Dufft mit einer Intrada das Adventskonzert schwungvoll eröffnete. Den Ausklang gestaltete das Sinfonieorchester (Leitung: Simone Woll) mit einem Satz aus einem Vivaldi-Konzert für zwei Celli, bei dem Luca Schmid und Richard Stelzer beeindruckten.
Der begeisterte Beifall galt auch dem Engagement aller Mitwirkenden und ihrer Bereitschaft, neben dem allgemeinen Schulbetrieb viele zusätzliche Stunden ihrer Freizeit zu investieren. Sie haben die Zuhörer in der vollbesetzten Stephanuskirche für anderthalb Stunden aus der vorweihnachtlichen Alltagshektik zur inneren Ruhe finden lassen. (C.R.)