Eltern-Medien-Mentoren am PMHG
Die Eltern des PMHG stellen sich dem Thema „neue Medien“: Elf Mütter und Väter haben sich vergangenes Wochenende zu Eltern-Medien-Mentoren ausbilden lassen. Die insgesamt zwölfstündige Schulung von Karin Lehmann vom Landesmedienzentrum soll der Beginn der Elternarbeit auf dem Gebiet der neuen Medien am PMHG sein.
Den Startschuss machte am Freitag hauptsächlich das Thema Facebook; es ging aber auch darum, warum die neuen Medien eine so große Anziehungskraft auf die Jugendlichen ausüben. Am Samstag setzten sich die Teilnehmer mit Themen wie Cybermobbing, Skype und Smartphone auseinander.
Positiv empfanden die Eltern, dass es genügend Zeit für Diskussionen und Austausch gab. Das ermöglichte ein besseres Kennenlernen, und die Gruppe ist zusammengewachsen. So konnte dem Ziel der Ausbildung und der Arbeit der Gruppe, Ansprechpartner für andere Eltern auf dem Gebiet der neuen Medien zu sein und die anderen Eltern über aktuelle Medienthemen, zum Beispiel durch Infoabende, zu informieren, näher gekommen werden.
Ein erster konkreter Schritt nach dem Seminar wird sein, eine Facebook-Gruppe Eltern-Medien-Mentoren, einzurichten. Damit sollen die neuen Erkenntnisse umgesetzt und ein kontinuierlicher Austausch zwischen den Teilnehmern ermöglicht werden. Wie es nach dem Seminar weitergehen wird, werden die engagierten PMHG-Eltern bei einem nächsten Treffen im Januar besprechen. Dort wird auch festgelegt werden, wie Eltern, die sich an die Gruppe wenden wollen, Kontakt aufnehmen können. (Inken Tscherwitschke)