„Problem des Monats“? – Kein Problem!
Die eher negativ behafteten Wörter „beharren“ und „dranbleiben“ können oft mit einem freundlicheren Ausdruck „mit viel Spaß dabei sein“ ersetzt werden. Dies im Fach Mathematik zu behaupten, ist besonders schwer, trifft aber bei den beiden Schülern der Klasse 6c voll zu. Luca und Tobias haben im letzten Schuljahr, wie die gesamte 6c, mit viel Freude und Engagement am Wettbewerb „Problem des Monats“ teilgenommen. Bis zum letzten Aufgabeblatt war es ein Kopf an Kopf rennen, so dass am Ende beide mehr als verdient die gleiche Anzahl von Aufgaben gelöst hatten und sich damit zu den Siegern zählen dürfen.
Das Kultusministerium Baden-Württemberg ist der Träger dieses Wettbewerbs. Dabei werden jeweils am ersten Schultag eines Monats mathematische Rätselaufgaben für die Klassen 5, 6 und 7 veröffentlicht. Gleichzeitig erscheint die Lösung zum Problem des Vormonats, welche dann in der Schule mit den Lösungen der Schüler verglichen wird.
Die beiden Schüler haben sechs von zehn Problemen richtig gelöst und wurden dafür vom Schulleiter mit einer Urkunde und einem kleinen Preis geehrt.
Jede Begabung sollte unterstützt und gefördert werden. Diese Anerkennung soll weitere Schüler(innen) am PMHG für den im Oktober wieder beginnenden Wettbewerb "Problem des Monats" motivieren, ihr Können unter Beweis zu stellen. (Stefan Fahrad)