Sommerkonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums
Den Zuhörern, die am vergangenen Freitag trotz drückender Hitze die Aula des PMHG bis auf die letzten Plätze füllten, boten die verschiedenen Ensembles ein abwechslungsreiches und qualitätsvolles Programm.
Beschwingt eröffnet wurde das Konzert vom Unterstufenorchester, geleitet von Birgit Dufft, mit drei Fun Folk Dances. Mit sichtlichem Spaß zeigten die Streicherklassen 5abc und 6acd, was sie in so kurzer Zeit unter ihren Lehrerinnen Simone Woll, Birgit Dufft, Christel Meckelein und Regine Arafune gelernt hatten.
Eine besondere Überraschung war der Unterstufenchor, der unter der Leitung von Ursula Loewel und am Klavier dezent begleitet von Marco Massignan erfreulich selbstbewusst und klar verständlich bis in die letzte Reihe vier nachdenkliche Lieder darbot.
Das Vokalensemble (Laura Grosch, Katharine Jone, Paul Noller und Birgit Streiter als Leiterin) bewies erneut mit zwei sehr unterschiedlichen Stücken stilistische Bandbreite und hohes musikalisches Können. Sie unterstützten auch den Mittel- und Oberstufenchor bei „Imagine“ und dem mitreißenden „Cielito lindo“.
Mit glockenreiner Stimme beeindruckte Katharina Jone (Kl. 9a) solistisch mit Carissimis „Fuggite, fuggite!“
Das Sinfonieorchester unter Simone Woll gestaltete mit drei lateinamerikanischen Tänzen den Abschluss des niveauvollen und kurzweiligen Abends. (C.R.)