Römisch essen - Gemeinsames Essen mit den Klassen 7

Am 4. Mai 2012 haben die Klassen 7a,b,c und d römisch gekocht. In der 3. Stunde haben wir uns im Klassenzimmer getroffen und bekamen die Kochrezepte für die römischen Gerichte. (Rezepte folgen unten)

Danach sind wir gemeinsam runter in die Mensa gelaufen, wo drei unserer Mütter gewartet haben. Dort wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Die Mädchen durften mit Herrn Hammer "Ova elixa" (gefüllte Eier) zubereiten. Die Jungs wurden jeweils den Kochmüttern zugeteilt und durften "Mustea" (Süßweinbrötchen), "Moretum" (Käseaufstrich) mit Brot und "Ova sfongia ex lacte" Süße Omelette mit Milch) zubereiten.

Nachdem eine Gruppe der Jungs die "Ova sfongia ex lacte" fertig hatte, haben sie diese ausgeteilt und wir haben sie uns schmecken lassen. Dann mussten wir unsere Isomatten auslegen, denn die Römer aßen immer im liegen.
Als wir alle Gerichte vorbereitet hatten, gingen wir wieder hoch ins Klassenzimmer.

Nach der 6. Stunde lief jeder heißhungrig in die Mensa, wo die Mütter schon das leckere Essen bereit gestellt hatten. Nachdem Herr Hammer eine Rede gehalten hatte, durften wir zulangen und uns auf unsere Isomatten legen. Endlich durften wir unseren Hunger stillen.

Dieses Essen war sehr lecker und wir werden es nicht so schnell vergessen!

Ein großes Dankeschön an die Kochmütter und vor allem an Herrn Hammer, der dies alles organisierte!!!

Jasmina Barone 7c und Lynn Alberti 7c