ABI-Jubiläum 2012 am PMHG

Am Samstag, 21.04.2012 war es wieder soweit. Bereits zum 6. Mal lud das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium zum ABI-Jubiläum. Eingeladen waren in diesem Jahr die Abiturjahrgänge 1982, 1992 und 2002. Etwa 110 ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Lehrerinnen und Lehrer folgten der Einladung und wurden von Schulleiter Wolfgang Krause begrüßt. Das letzte Klassentreffen lag bei den meisten viele Jahre zurück, daher hatte man sich viel zu erzählen. Die Jahrgangsstufe übernahm die Bewirtung und begrüßte die Ehemaligen mit einem Sektempfang. Ein Fotograf setzte die einzelnen Jahrgänge in einem aktuellen Klassenfoto in Szene. Vielfältige Erinnerungen an die Schulzeit wurden wach.

Um 16.30 Uhr begann das Festprogramm, das musikalisch von Solisten, Chor und Vokal-Ensemble, unter der Leitung von Frau Streiter, umrahmt wurde. Humorvoll und nachdenklich blickten Vertreter der einzelnen Jahrgänge auf ihre Schulzeit zurück. Ob Schullandheim, Klassenfahrten, Eigenheiten der Lehrer oder Einflüsse des Zeitgeistes, vieles kam zur Sprache.

In einem nicht ganz ernst gemeinten Überblick informierte der Schulleiter über die Entwicklung der Unterrichtsmethoden und der Pädagogik. Von den Veränderungen und der Weiterentwicklung der Schule konnten sich die Ehemaligen am Abend bei einer Schulhausbesichtigung selbst ein Bild machen. Ein Blick in das frühere Klassenzimmer löste so manches Schmunzeln aus.

Zum gemütlichen Jahrgangstreffen am Abend trafen sich die Jahrgänge in verschiedenen Lokalen vor Ort.

Die große Zahl der Teilnehmer und die positiven Rückmeldungen und die gute Atmosphäre der Feier sind uns Ermutigung, diese Treffen auch in den kommenden Jahren weiterzuführen.

Daher rufen wir heute schon die Jahrgänge 1983, 1993 und 2003 auf, sich für das ABI-Jubiläum am 27. April 2013 im Sekretariat anzumelden. (W. K.)

Zurück in die Vergangenheit - von unseren Reportern der Schülerzeitung "Durchbruch"

Eine Reise in die Vergangenheit erlebten am Samstag, dem 21. April die ehemaligen Abiturienten der Jahrgänge 1982, 1992 und 2002 bei ihrem 30-, 20- und 10-jährigen Abiturjubiläum. Zu Beginn konnten sie sich bei einem Sektempfang in ihrer alten Schule kurz wiederfinden und mit den alten Klassenkameraden sprechen.

Vor allem für die Abiturienten aus dem Jahrgang 1992 war das Wiedersehen eine große Freude, da sie seit ihrem Abitur nur ein Klassentreffen hatten. Alle hatten sich viel zu erzählen, schließlich passiert nach dem Abitur sehr viel im Leben: Studium oder Ausbildung, Berufseinstieg und vielleicht Familiengründung. Natürlich unterhielten sie sich auch über gemeinsame Erlebnisse in der Schulzeit. Nach dem Empfang gab es die Gelegenheit für ein Gruppenfoto der einzelnen Jahrgänge, danach sangen Julia Kelleners und Nadine Krießler „For Good“ aus dem Musical „Wicked“. Unser Schulleiter begrüßte die Anwesenden mit ein paar kurzen Worten, worauf das Vokal-Ensemble folgte.

Bei den Rückblicken auf die Schulzeit wurde deutlich, dass sich auch unsere Schule verändert hat. Die altbekannte Aussage: „Früher war alles besser.“ trifft im Bezug auf das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium nicht zu. Schwer vorstellbar ist für uns heute der Samstagsunterricht, der uns mittlerweile glücklicherweise erspart bleibt. Zehn Minuten Fußweg zur Bushaltestelle und dann auch nur ein Bus in der Stunde wären vor allem für die Waldenbucher und Steinenbronner eine Qual. Und was das Mittagessen anbelangt, können wir uns glücklich schätzen, dass uns rund 140 Kochmütter ein frisch zubereitetes Essen servieren und uns so vor einem in Alufolie eingeschweißtem Essen bewahren. Der Jahrgang 1992 präsentierte eine PowerPoint-Präsentation mit alten Klassenfotos und Lehrer- und Schülersprüchen, die zeigten, dass sich Schüler und Lehrer wohl nie ändern.

Auch Tilman Fuchs erzählte einige Anekdoten aus seiner Schulzeit und zeigte abschließend einen Film, den sein Jahrgang unter dem Abi-Motto „Schulrassic Park“ gedreht hatte: Drei Wildhüter begrüßen eine Gruppe Touristen im „Schulrassic Park“ und führen sie zum Lehrerzimmer. Erstaunt über diese außergewöhnliche Welt mit der seltenen Spezies der Lehrer, machen die Touristen Fotos. Die Frage, ob man die Lehrer streicheln darf, verneint der Wildhüter mit der Begründung, dass sie beißen. Bei einem Rundgang fällt einem der Hüter auf, dass der Schulleiter fehlt, sofort schlägt er Alarm, schließlich sind jetzt alle in Gefahr. Einige Lehrer sind ebenfalls ausgebrochen und fallen nun über die Gruppe von Touristen her, im letzten Moment gelingt es den Hütern jedoch die Lehrer mittels Taschenlampen wieder einzufangen.
Es wird deutlich, dass jeder der ehemaligen Abiturienten noch viele Erinnerungen an die Zeit am PMHG besitzt und sich doch gerne an seine Schulzeit zurückerinnert.

Der Mittel- und Oberstufenchor von Frau Streiter folgte mit zwei Titeln aus Sister Act und „I Will Survive“ von Gloria Gayner. Danach zeigte Herr Krause anhand von Lehrersprüchen die Veränderungen in der Schule auf und sorgte so für einige Lacher. Zuletzt wurden die Jahrgänge durch das Schulgebäude geführt und natürlich auch durch den Neubau, der noch einmal deutlich machte, wie viel sich doch verändert mit der Zeit.

Als Ausklang des Abends fanden dann Jahrgangstreffen in unterschiedlichen Restaurants statt. In diesem Sinne wünschen wir nicht nur den Ehemaligen alles Gute, sondern auch den aktuellen Abiturienten, die in zehn Jahren auch wieder in einer Schule voller Erinnerungen zusammenkommen werden.

von Heidrun Irion

In Kürze gehts hier zum Fotoalbum!