David Wagner zum zweiten Mal Preisträger bei Mathewettbewerb
Einen ersten Preis beim Landeswettbewerb Mathematik gewann dieses Jahr David Wagner aus der Klasse 9c des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums.
Der Wettbewerb ist Teil eines vom Kultusministerium Baden-Württemberg initiierten Programms zur Begabtenförderung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10, die ihre mathematischen Fähigkeiten testen und weiterentwickeln möchten. Die Aufgaben werden im September veröffentlicht, bis November müssen die Teilnehmer ihre Lösungen eingeschickt haben. In diesem Jahr nahmen 587 Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg teil, rund 130 erhielten einen ersten Preis.
David Wagner hatte bereits im letzten Jahr am Landeswettbewerb teilgenommen und einen zweiten Preis gewonnen. ,,Nächstes Jahr schaffe ich den ersten Preis", nahm er sich damals bereits vor, und er sollte Recht behalten: Für die Qualität seiner Lösungen erhielt er einen ersten Preis in Form einer Urkunde und eines Buchpreises. Mit seiner hervorragenden Leistung hat; sich David zudem für die Teilnahme an der zweiten Runde des Wettbewerbs qualifiziert. (T.L.)