Technik- und Wirtschaftsseminar
Kooperation mit unserem Bildungspartner - Firma Bosch GmbH

Wie auch in den vergangenen Jahren trafen das im Januar beginnende Technikseminar als auch das Wirtschaftsseminar auf reges Interesse bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Im Technikseminar erprobten Schülerinnen und Schüler ihre technischen Fertigkeiten bei Arbeiten im Ausbildungslabor bei der Firma Bosch GmbH in Feuerbach und erfuhren auch noch Wesentliches über das Studium an einer Dualen Hochschule.

Beim Wirtschaftsseminar gab es wieder einen großen Andrang. Zum Glück konnten alle 25 Interessenten/innen teilnehmen, da sich einige „Mitbewerber“ dann doch dafür entschieden , das Technikseminar zu besuchen. Die Teilnehmer/innen am Wirtschaftsseminar bekamen Einblicke in Bereiche der Marktwirtschaft, die Struktur eines Unternehmens und konnten Planspiele betreiben.

Die Seminare wurden jeweils von Studierenden der Dualen Hochschule durchgeführt, die den praktischen Teil ihres Studiums bei Bosch absolvieren. Die Studentinnen und Studenten haben es verstanden, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und die Schüler/innen für die Themen zu begeistern.

Die Schüler/innen zeigten ebenso großes Interesse und Engagement und wussten diese Einblicke, diesen Blick „über den Tellerrand“ sehr wohl zu schätzen. Das Feedback war durchweg positiv.

Wir werden auch weiterhin unseren Schülern/innen diese Angebote machen.

Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar wird im Zeugnis als AG (Arbeitsgemeinschaft) ausgewiesen. Auch erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat der Firma Bosch GmbH, was bei Bewerbungen oder der Suche nach einem Praktikumsplatz sicher von Nutzen sein kann. Aber nicht nur im persönlichen Portfolio macht sich die Teilnahme an solch einem Seminar gut, sondern diese zusätzliche Erfahrung ist letztlich auch eine Bereicherung für jeden einzelnen Teilnehmer. (G.K.)