Fair Future – Der ökologische Fußabdruck
Was würde passieren, wenn alle 7 Milliarden Menschen auf der Erde so leben würden wie wir in Deutschland? Was ist ein ökologischer Fußabdruck, wie funktioniert fairer Handel, ist globale Gerechtigkeit möglich und was hat das alles mit mir hier in Deutschland zu tun?
Diese und andere wichtige Zukunftsthemen wurden am Mittwoch den 18.01.2012 während der Multivisions-Veranstaltung „Fair Future – Der ökologische Fußabdruck“ mit der Fragestellung „Wie zukunftsfähig ist mein Lebensstil“ mit den Klassenstufen 8, 10, und der Jahrgangsstufe I und II des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums erörtert.
Nach einer gelungenen Sensibilisierung durch den Moderator wurde den Schülerinnen und Schülern ein 45-minütiger Film gezeigt, der die oben genannten Themen visualisierte. Im Anschluss daran entstand eine spannende Diskussion um die Frage, was denn jeder einzelne dazu beitragen kann, dass der persönliche ökologische Fußabdruck kleiner und die Welt global nachhaltiger und gerechter werden kann.
Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins LE Solar e.V., der Stadtwerke und des Landkreises Esslingen und des ökologischen Versandhandels Waschbär war es möglich, das Angebot des Vereins „die Multivision e.V.“ zu nutzen, die Unterrichtsinhalte des Fachs Geographie zu vertiefen und einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung unserer Schülerinnen und Schüler zu leisten.
Weitere Informationen finden Sie auch unter http://www.multivision.info/
Jens-Peter Rau