Adventskonzert in der Stephanuskirche in Echterdingen
Eine Stunde der Besinnung in der vorweihnachtlichen Hektik bot das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium bei dem schon traditionellen Adventskonzert in die Stephanuskirche. Mit „Deck the Hall“ eröffnete das Unterstufenorchester unter der Leitung von Birgit Dufft das Konzert, gefolgt vom Unterstufenchor mit drei deutschen Adventsweisen.
Ansonsten war der Abend weitgehend von englischsprachigen Liedern bestimmt: schmissige Spirituals sang der Musikkurs der Jahrgangsstufe II, mit drei Stücken aus „Sister Act“ riss der Mittel- und Oberstufenchor – mit solistischen Einlagen von Julia Kelleners und Nadine Krießler – die Zuhörer mit; den Gospelsong „My Journey to the Sky“ interpretierten Katharina Jone und Laura Grosch mit überzeugender Sicherheit.
Ein Höhepunkt war wieder einmal das Vokalensemble, das mit dem wunderschönen „Alta Trinitá Beata“, einem Spiritual und einem katalanischen Weihnachtslied den Bogen vom 15. bis ins 20. Jahrhundert spannte. Alle Sängerinnen und Sänger ließen gemeinsam mit Donald Frasers „Christmastide“ das Adventskonzert ausklingen.
Ihnen und den Chorleiterinnen Birgit Leuthe und Ursula Loewel dankten die zahlreichen Zuhörer mit begeistertem Beifall. (C.R.)