Schüleraustausch mit Indien

Indisches Familienleben, indischer Schulunterricht, indisches Essen – das alles erlebten 17 Schülerinnen und Schüler unter der Begleitung von drei Lehrerinnen und Lehrern in den beiden ersten Novemberwochen während eines Schüleraustausches mit der „Rishikul Vidiapeeth“, einer großen Schule im indischen Sonepat, nördlich von New Delhi.

Indien ist das Partnerland von Baden-Württemberg und die Möglichkeit, mit einer indischen Schule einen Austausch zu organisieren, wird vom Kultusministerium unterstützt.
Das Angebot für den Indienkontakt kam erst im Frühjahr über das Seminar für Studienreferendare in Stuttgart und so blieb für die Vorbereitung recht wenig Zeit. Übereinstimmend stellte die Reisegruppe aber schon nach kurzer Zeit fest, dass es viele kulturelle Unterschiede gibt, auf die auch ein noch so langer Kurs nur theoretisch vorbereiten konnte. So sind Inder keine ausgeprägten Individualisten und lieben das Gemeinschaftsleben wesentlich mehr als wir Deutsche, die wir uns immer wieder einmal zurückziehen und dann ganz gern allein sind. Ein anderes Thema ist der Straßenverkehr, der für unsere Begriffe sehr regellos abläuft. So kann es geschehen, dass auf einer Autobahn mit Mautgebühr ein Elefant seine Ladung verliert oder ein mit acht Personen besetztes Motorrikscha auf der falschen Seite entgegenkommt. Auf die Frage eines indischen Lehrers, was die Deutschen denn am meisten in Indien vermissten, wurde von den Schülern denn auch übereinstimmend festgestellt, dass dies die Verkehrsregeln seien.

Insgesamt überwogen aber die positiven Eindrücke. „Nicht zuletzt habe ich gelernt, was es bedeutet, die Kultur anderer Menschen kennen zu lernen und zu verstehen, denn nur Menschen machen wahre Kultur aus und das macht die Reise unheimlich wertvoll.“, schreibt eine Schülerin in ihrem Rückblick. Nun wartet das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium auf den Besuch der indischen Schülerinnen und Schüler im kommenden Juni, um diesen Kulturaustausch zu vertiefen.

Weitere Erfahrungsberichte können Sie auf dem „Indien-Blog“ auf unserer Homepage unter www.pmhg.de nachlesen. (De)