Es grünt und blüht am PMHG

Bericht aus der Filder-Zeitung vom 15.09.2011, von Sanja Döttling

Vor den Sommerferien hat die Verschönerung begonnen. Jetzt ist auch das grüne Klassenzimmer fertig.

Mit dem grünen Klassenzimmer auf dem Schulhof des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums endet die Schul-Verschönerung, die vor den Sommerferien begonnen hatte. Also fast pünktlich zum Herbst. "Der Sommer ist noch nicht vorbei. Wir werden das Klassenzimmer im Freien dieses Jahr sicher noch nutzen können", sagt Wolfgang Krause, der kein Meteorologe ist, sondern Schulleiter. "Es kommt ja noch der Altweibersommer", fügt Nicole Preußner, Leiterin des Amtes für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau bei der Stadt hinzu. Krause rechnet damit, dass Schüler das grüne Klassenzimmer auch in der Mittagspause nutzen werden. "Ansonsten können Lehrer und Schüler spontan entscheiden, ob sie den Unterricht nach draußen verlegen", sagt er.

"Der Wunsch, das Schulgelände zu verschönern, wurde aus der Schülerschaft über die SMV an uns herangetragen", berichtet Lehrerin Annette Broszat-Schanz. "Sie wollten beispielsweise freundlichere Außenanlagen und die Säulen neu streichen." Doch ganz so einfach war es gar nicht, Neuerungen durchzuführen, denn das Schulgebäude unterliegt gewissen architektonischen Richtlinien. Sie erlauben nicht jeden Umbau. Zwar wurden auch im Innenbereich Änderungen vorgenommen, doch "wir haben uns auf den Außenbereich konzentriert", sagt Broszat-Schanz.

Neben dem Bau des neuen grünen Klassenzimmers, in das sogar Tische integriert werden, wurden die Bankauflagen auf dem Schulhof abgehobelt und rot gestrichen. Zusätzlich wurde zwischen Schule und Sporthalle ein großes Beet angelegt und ein etwas kleineres auf der anderen Seite des Weges vor dem Palisadenzaun. Die Erneuerung der Außenanlagen fand in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Umwelt, Grünflächen und Tiefbau statt. Die Kosten, die sich insgesamt auf 6700 Euro summieren, teilten sich die Stadt, die Schule und Sponsoren.

Den Umbau haben - soweit es möglich war - die Schüler selbst an einem Projekttag kurz vor den Sommerferien in die Hand genommen. Den Kies im begehbaren Blumenbeet haben sie dabei mit Eimern aufgeschüttet, selbst die Jüngsten durften mithelfen.

Die Pflege des Beetes will die SMV übernehmen. Das Amt steht der Schule dabei auch in Zukunft beratend zur Seite. "Wir haben vor allem pflegeleichte Pflanzen eingesetzt", sagt Preußner. Eine Artenliste bekommen die Lehrer auch. "So können sie das Beet auch in den Biologieunterricht mit einbauen."