Schulverschönerungstag am PMHG
Im Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium finden jedes Jahr kurz vor den Sommerferien Projekttage statt. Anders als in den vorherigen Jahren fanden dieses Mal die Projekte an nur einem einzigen Tag statt und standen alle unter dem gemeinsamen Motto Schulverschönerung.
Die Idee das Schulhaus zu verschönern entstand in der SMV auf deren Tagung. Nach viel Arbeit, v.a. durch die SMV aber auch durch ein freiwilliges Lehrerteam, war es dann auch tatsächlich möglich, diese Idee am 25.7.11 zu realisieren, pünktlich zum Schulfest am nächsten Tag.
Über 20 verschiedene Projekte wurden angeboten und auch wenn vielleicht zu Beginn die Organisation etwas chaotisch war und auch nicht alle ihr Bestes gaben, so ist das Ergebnis doch deutlich zu sehen und beeindruckend. Aus unserem grauen, langweiligen Schulgebäude wurde ein farbenfroher Ort, an dem wir uns hoffentlich alle wohlfühlen! Und den Meisten hat das Hantieren mit Pinsel und Farbe dann doch Spaß gemacht.
Die Organisatoren waren den ganzen Vormittag auf den Beinen. Hier fehlte Farbe, dort wollten die Schüler frühzeitig Feier“abend“ machen, an einer anderen Ecke saßen sie unmotiviert auf dem Boden... Dennoch war die Schule an diesem Tag von emsigen Schülern geprägt, die (fast) alle ihren Teil einbrachten. Und wenn wir nach den Sommerferien wieder in die Schule kommen, wird kein Klassenzimmer mehr diese langweilig eintönigen Pinnwände haben, unser Pausenhof wird vor neuen Farben strahlen…
Aber geht doch selbst einmal durch das Schulgebäude und entdeckt, was sich verändert hat! Es wird sicherlich jeder etwas Positives finden! (M. Michalski)