Sommerkonzert des PMHG
Bis auf die letzten Plätze waren zum traditionellen Sommerkonzert die Reihen im Schulhof besetzt, und was sieben Ensembles zum Besten gaben, erfüllte alle Erwartungen. Den musikalischen Abend eröffnete das Unterstufenorchester und leitete schwungvoll zu den Streicherklassen 5acd und 6abc über; sie präsentierten in neun schmissigen Stücken mit sichtbarer Spielfreude ihr Können.
Solistisch überzeugte Katharina Jone, die „A Pastoral Song“ mit stimmlichem Wohlklang bis in die hohen Lagen vortrug. Mit Schumanns „Zigeunerleben“ haben sich die drei Ensembles ein anspruchsvolles Lied vorgenommen, ihre Aufgabe aber bravourös gemeistert. Nach der Pause zeigten die fünf Mitglieder des Vokalensembles mit „Michelle“ und „What a Wonderful World“, dass sie sich ihre Sicherheit auch von gewagten Harmonien nicht nehmen lassen.
Die sechs Sängerinnen des Mittelstufenensembles bezauberten danach ausdrucksstark mit Arrangements von drei Pop-Songs. Inzwischen hatte die Dämmerung eingesetzt, und so hätte das Sinfonieorchester, zusammen mit den drei Gesangsensembles, das abwechslungsreiche Programm nicht stimmiger beenden können als mit drei Sätzen aus Mendelssohn Bartholdys „Sommernachtstraum“, eingerahmt von effektvollen Stücken aus der Filmmusik zu „Harry Potter“, - ein fulminanter Abschluss!
Herzlichen Glückwunsch allen, die zum Gelingen dieses musikalischen Abends beigetragen haben! (C.R.)