Bericht Technik-Seminar 2011
Dank einer Bildungspartnerschaft des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums mit der Firma Bosch bekamen im Rahmen des Technik- Seminars 14 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums an drei verschiedenen Terminen einen Einblick in das Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg und die damit verbundenen Arbeits- und Aufgabenfelder bei der Firma Bosch.
Das Technik Seminar begann am 26.01.2011 mit einer Vorstellung der Firma Bosch und einer Einführung in das duale Studium. Wie erwartet, wurde vor allem die Möglichkeit eines Studiums bei der Firma Bosch thematisiert.
Am 02.02.2011 beschäftigten wir uns mit der Blinkschaltung. Unsere Aufgabe war es, einen Blinker zu bauen, welcher mithilfe eines Wechselwiderstands unterschiedlich schnell blinken kann. Hierbei wurde uns nicht nur technisches Wissen vermittelt, sondern auch der praktische Umgang mit einem Lötkolben gezeigt.
Am 09.02.2011, dem Termin des letzten Einzelseminars, behandelten wir das Programmieren. Zuerst wurden uns einige Grundlagen des Programms C++ erklärt, bevor wir dann einen Taschenrechner mit verschiedenen Funktionen programmierten.
Die drei Einzelseminare, von welchen die letzten beiden im Ausbildungslabor bei Bosch in Feuerbach stattfanden, wurden jeweils von Studenten der Firma Bosch geleitet.
Das Technik Seminar der Firma Bosch war sehr interessant, da sowohl fachliche Grundlagen als auch Wissen bezüglich des dualen Studiums vermittelt wurden. Mir hat das Technik Seminar sehr viel Spaß gemacht und ich kann es den nächsten 10er Klassen nur weiterempfehlen! (Natascha Bäuerle)