Sozialpraktikum am PMHG
Vom 7.02.2011 bis 11.02.2011 fand das einwöchige Sozialpraktium der Klassen 9 am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium statt. Die Schüler besuchten im Rahmen dieses Praktikums Kindergärten, Altenheime und Krankenhäuser. Sie lernen dabei eine Welt außerhalb der Schule kennen und können konkret Hilfe leisten.
Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler über das Praktikum sind durchweg positiv, weil vielen bewußt wird, dass Menschen anderen Menschen in Notsituationen helfen und dass auch der Bereich der Kindererziehung und Kinderbetreuung ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft ist.
Das Sozialpraktikum ist Teil der sozialen Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler, die bereits in Klasse 5 mit Sozialtagen beginnt, in der Mittelstufe über außerunterrichtliche Veranstaltungen zur Stärkung der Klassengemeinschaft führen soll und in Klasse 9 den sozialen Blick für unsere Gesellschaft öffnet.
An dieser Stelle gilt unser Dank Frau Lenk und Herrn Geiger, die die jährliche Organisation des Praktikums übernehmen. (W. Krause)