Winterkonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums

Einen abwechslungsreichen Abend gestaltete das PMHG: Den schwungvollen Auftakt machte das Unterstufenorchester unter der Leitung von Birgit Dufft mit Bearbeitungen von zwei Purcell-Tanzsätzen. Mit großer Konzentration musizierten die Streicherklassen 5acd und 6abc; der unübersehbare Spaß und die rhythmische Präzision, mit dem diese beiden Gruppen zeigten, was sie nach nur sechs Monaten bzw. anderthalb Jahren gelernt haben, ist der wohlverdiente Lohn für das bewundernswerte Engagement der Musiklehrerinnen, die in ihrer Arbeit bei Christel Meckelein und Regine Arafune dankenswerte Unterstützung finden.

Gesanglich erfreuten der Unter- und der Mittelstufenchor in kleinen, aber stimmlich kräftigen Besetzungen bei zwei Stücken aus dem Musical "Mozart". Als Solistin überzeugte Julia Kelleners mit "Ich gehör nur mir" aus "Elisabeth".

Ein besonderes Erlebnis war das Vokalensemble (Katharina Jone, Laura Grosch, Paul Noller und der Leiterin Birgit Leuthe) mit einem ausdrucksvoll vorgetragenen englischen Madrigal. Eine ebenfalls bemerkenswerte Darbietung war eine Mozart-Arie in der Bearbeitung für Bläser (Klarinette:Maximilian Fuchs und Yvonne Kammerer, Querflöte: Maria Rox und Julia Fehrle, sowie Wolfgang Stelzer am Cello).

Hohes technisches Können und Sicherheit im Zusammenspiel und bewies bei einem Concerto Grosso von Corelli das Kammerorchester. Mit großer Klangvielfalt und Differenzierung bildete das Sinfonieorchester (ebenfalls unter der Leitung von Simone Woll) den mitreißenden Abschluss mit dem Menuett aus Schuberts 5. Sinfonie. Dass am Ende der vollbesetzte Saal des Kulturforums auch noch einen als "Wintervertreiber" angekündigten Kanon mitsang, ist der beste Beweis dafür, dass sich alle an diesem Abend von der Musikbegeisterung anstecken ließen. Ein schöner Wochenausklang! (C.R.)