Liebes BioLab, wann bist du wieder bei uns?

Zwei ganze Tage stand uns das BioLab zur Verfügung, um insbesondere die Schüler der vierstündigen Kurse durch ein großes Praktikum mit der wissenschaftlichen Wirklichkeit der Biotechnologie vertraut zu machen. Auf dem Programm standen u.a. die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder der genetische Fingerabdruck, wie er in der Kriminalistik oder dem Vaterschaftstest zur Anwendung kommt. Solche Versuche sind nicht nur spannend sondern unter normalen schulischen Bedingungen praktisch nicht zu realisieren - aus Kosten- und Zeitgründen.

Unsere Schüler zeigten sich im Praktikum nicht nur sehr interessiert. Wenn man ihnen zusah, hatte man unmittelbar den Eindruck, dass wissenschaftliches Arbeiten offensichtlich richtig Spaß macht. Entlassen wurden sie schließlich mit dem Lob der Betreuer: Richtig gute Arbeit und sehr interessiert. Kein Wunder, wenn Schüler auf gekonnte und motivierende Weise angesprochen werden.

Für Interessierte, die nicht an den vier Praktikas teilnehmen konnten, gab es obendrein die Möglichkeit, sich im Rahmen einer halbstündigen Führung über den neusten Stand der Technik zu informieren und mit Fragen an die Betreuer zu wenden. Das Team erwies Flexibilität, indem es spontan aufgrund des großen Interesses eine zusätzliche Führung ermöglichte. Am Ende mussten wir feststellen, dass zwei Tage eigentlich recht kurz sind.

Danke, liebes BioLab, für die zwei schönen Tage mit dir! (Stephan Gohdes)