Einsatz der Klasse 6c im Tigerentenclub bringt 400 € für benachteiligte Kinder
Kurz vor den Sommerferien war der große Tag:
Aufnahme des Tigerentenclubs im Göppinger Studio des SWR
Lang hatte sich die Klasse 6c mit ihren Sport- und Wissenskindern auf den Auftritt vorbereitet. Schon seit Herbst 2009 liefen die Kontakte zwischen der Klassenlehrerin Frau Lenk und den Verantwortlichen für den Tigerentenclub. Dann war klar: Aufnahmetermin ist der 21.Juli 2010, gesendet wird dann am 17., bzw. 23.Oktober.
Die PMHler waren die Frösche, also mussten alle in grünen T-Shirts anreisen. Zuvor stand noch die Auswahl der Vertreter der Klasse 6c an: Rafaela und Lars, Max und Lea gingen an den Start und schlugen sich tapfer. Erst im Schlussrodeo konnte sich die Gegnerin etwas länger auf dem Pferd halten, so dass die PMHler den zweiten Preis und damit 400 € für das Kinder- und Jugendheim in Neuhausen errangen.
Im Juni hatte ein Teil der Klasse 6c diese Einrichtung besucht und sich über die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen informiert, die nicht selbstverständlich zu Hause bei ihren Eltern groß werden können. Nach diesem Besuch war klar, dass der erspielte Gewinn dort für ein Medien-Projekt gut eingesetzt sein würde.
Der Aufenthalt im Studio wurde für alle Teilnehmenden zu einem unvergesslichen Ereignis: Der Blick hinter die Kulissen eines Fernsehstudios und die aktive Mitwirkung machten auch den mitgereisten Schülerinnen und Schülern aus der Parallelklasse großen Spaß. (E. L.)