Klassenfahrt der Klasse 6c nach Dettingen

Endlich war es soweit! Am Montag, 19.4. gingen wir auf unsere lang ersehnte Klassenfahrt nach Dettingen. Um 14.00 Uhr holte uns ein Bus am Sportparkplatz bei der Goldäcker Sporthalle ab. Als Begleitung gingen Herr Ziegler und Frau Lenk mit. Die Fahrt dorthin dauerte etwa eine halbe Stunde. Als wir ankamen, wurden wir von der Besitzerin des Hauses empfangen und bekamen unsere Regeln und dann die Zimmer. Als wir uns etwas eingelebt hatten, kam Herr Gaiser zu Besuch. Er blieb ebenfalls als Begleitung bei uns für die folgenden Tage. Hauptsächlich war Herr Gaiser für die Küche zuständig. An diesem Abend gab es zum Essen: Wurst, Käse, Brot und Gemüse. Am Abend hatten ein paar Schüler eine Art Schatzsuche vorbereitet. Dieses Spiel wäre ziemlich lange gegangen, deshalb musste es leider etwas eingeschränkt werden. Um halb elf war Bettruhe, doch das hat sich eine ganze Weile hingezogen. Nicht ganz so munter standen wir am Dienstag um halb acht auf: Um halb neuen gab es Frühstück, was eine sehr Auswahl bot und allen gut geschmeckt aht. Um 10.00 Uhr haben wir uns alle vor dem Haus startklar zum Wandern getroffen. Jeder hat noch etwas für das Grillen in seinen Rucksack bekommen. Unser Plan war, zu folgenden Zielen zu wandern: Sonnenfels, Hölllöcher, der Grillplatz beim Fohlenhof und dann der Uracher Wasserfall. All das haben wir geschafft, doch am Abend waren wir alle sehr „fertig“ und haben uns dann beim Abendessen mit Spaghetti wieder etwas gestärkt. Auch heute wurden von Schülerinnen wieder Spiel vorbereitet. Um halb elf war dann eigentlich wieder Bettruhe. Doch das Ganze hat sich doch wieder hingezogen. Am Mittwochmorgen sind wir Mädchen erst um Viertel nach Acht aufgestanden und haben uns eine Viertelstunde später wieder beim Frühstück gestärkt. Um 10.00 Uhr hieß es dann: Hobbys vorstellen. Jeder hat dazu einen Beitrag abgegeben. Danach hieß es packen, putzen, die Sachen rausschleppen und wieder nach Hause fahren. Um halb drei waren wir dann glücklich und müde wieder in Echterdingen. (Julia K.)

Als wir am 19. April 2010 um ca. 15.00 Uhr ankamen, wurde uns erst mal die Hausregeln erklärt. Dann durften wir in unsre Zimmer gehen und da die Betten beziehen. Danach mussten wir uns eintragen zum Spüldienst und zum Aufräumen. Am nächsten Tag es erst mal Frühstück und der Tagesplan wurde erklärt. Danach waren wir bei den jungen Ziegen, die ihren Stall ca. 150 m weit weg von unserem Haus hatten. Um 10.30 Uhr sind wir dann zu unserer Wanderung aufgebrochen. Insgesamt waren wir fast 8 Stunden unterwegs. Wir waren bei den Höllenlöchern., da konnten wir dann einen Felsspalt runterklettern und bei einem Ponyhof waren wir auch und haben dort gegrillt. Als letztes waren wir beim Uracher Wasserfall. Danach haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Die Wanderung war schön, aber auch anstrengend. Nach der Wanderung gab es Essen und dann war das Abendprogramm. Wir haben ein paar lustige Spiele gespielt. Um 22.30 Uhr war dann Nachtruhe. Am nächsten Morgen gab es erst mal wieder Frühstück und dann hatten wir eine kurze Pause, in der wieder bei den Ziegen waren. Danach mussten wir dann unsere Koffer packen und putzen. Als letztes gab es noch Mittagessen: Maultaschen mit Kartoffelsalat. Das war lecker, aber dann war die ganze Zeit schon vorbei. Danach haben wir uns von der Besitzerin des Hauses und Herrn Gaiser verabschiedet. Als letztes haben wir alle Sachen in den Bus gepackt und sind losgefahren. Das Schullandheim war sehr schön. (Lena P.)