Adventskonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums
Zu einer Stunde der Besinnung in der vorweihnachtlichen Hektik lud das PMHG in die Stephanuskirche.
Feierlich eröffnet wurde das abwechslungsreiche Programm vom Sinfonieorchester mit Charpentiers Prelude aus dem Te Deum, einem der Beiträge des PMHG zum Adventskonzert im Weißen Saal am vergangenen Sonntag. Ungewohnte, aber reizvolle Klänge brachte das Bass-Ensemble mit Weihnachtsliedern und Stücken von Vivaldi und Händel in der Bearbeitung für Celli und Kontrabässe zu Gehör, und das Kammerorchester, ebenfalls unter der Leitung von Simone Woll, beeindruckte mit zwei Sätzen aus van Wassemaers Concerto Armonico.
Umrahmt wurden diese instrumentalen Beiträge von Vokalmusik in unterschiedlichen Besetzungen, zunächst dem Lehrerchor, dann dem Unterstufenchor aus den Kassen 5 und 6 mit vier Weihnachtsliedern sowie dem Mittel- und Oberstufenchor, der mit schwungvollen Songs auch die Zuhörer zum Mitsingen brachte.
Solistisch überzeugten Katharina Jone (Sopran), begleitet von Anette Haferkorn am Cello und Ursula Loewel am Klavier mit "Ich steh an deiner Krippe hier" und Susanne Kick mit Bachs anspruchsvollem "Meinem Hirten bleib ich treu". Den krönenden Abschluss gestaltete das neu formierte Vokalensemble: Susanne Kick, Rebecca Reischle-Schedler, Joachim Schenker, Dana Stöckl, Stephanie Torreiter, Martina Truong und Birgit Leuthe, die auch alle Chöre leitete.
Dass ein solches Konzert überhaupt zustande kommen konnte, ist dem Engagement aller Mitwirkenden zu verdanken und ihrer Bereitschaft, neben dem allgemeinen Schulbetrieb viele zusätzliche Stunden in der Freizeit zu investieren. Die Zuhörer dankten mit langem, begeistertem Beifall. (C.R.)