Girls’ Campus 2009/2010 - 2.Wochenendseminar

Robert Bosch Schülerinnenakademie macht Lust auf Naturwissenschaften und Technik

Im Zuge des zweiten Seminars des Projekts Girls’ Campus, am 14. November 2009 im Gebäude der Hochschule Esslingen (Standort Göppingen), beschäftigten wir uns mit drei verschiedenen Themenbereichen.

Zunächst wurde in der Einheit „Prozessmodellierung“ ein Rollenspiel organisiert, bei dem jede Teilnehmerin einen Aufgabenbereich innerhalb des Unternehmens übernehmen sollte. Ziel der Aufgabe war es, den höchst möglichen Gewinn aus einem vorgegebenen Kundenauftrag zu erzielen und dabei Einblick in die Struktur eines Unternehmens zu erhalten.

Nach einer kurzen Pause folgte das Thema „Automatisierungstechnik“. Hier erstellten wir mithilfe eines Computerprogramms einen Schaltplan für eine kleine Automatisierungsanlage.

Als Letztes stand „CAD-Herstellung eines etwas anderen Würfels“ auf dem Programm. Wir konstruierten, wieder mithilfe eines Computerprogramms, den Prototyp eines Würfelbechers mit darin enthaltenem Würfel und übermittelten die Daten an die „Rapid Prototyping Machine“, die den Würfelbecher, unter Verwendung von Plastik, mithilfe eines speziellen Verfahrens, „ausdruckte“.

Das Wochenende war eine sehr spannende und interessante Erfahrung für mich und ich freue mich schon auf das nächste Seminar im Fraunhofer Institut mit dem Titel „Roboter-Event“.

Informationen zum Thema Girls’ Campus findet ihr bei der Robert Bosch Stiftung.

Natascha Bäuerle