Girls’ Campus 2009/2010 – 1. Wochenendseminar
Robert Bosch Schülerinnenakademie macht Lust auf Naturwissenschaften und Technik
Das erste Wochenendseminar des Projekts Girls Campus vom 27./28. September 2009 drehte sich um die eigene Persönlichkeit. Dabei wurden die beiden Themenblöcke „Berufsvorbereitung“ und „Kommunikationstraining“ in zwei getrennten Einheiten behandelt.
Die Hauptthemen des ersten Tages bildeten unsere Stärken und die Frage, welchen Einfluss sie auf die Berufswahl haben. Zu diesem Zweck erstellten wir ein Stärkenprofil, dem später geeignete Berufe zugeordnet wurden. Ein weiterer Schwerpunkt war die Funktion von Vorbildern in der Gesellschaft.
Am zweiten Tag beschäftigten wir uns mit dem Einsatz von überzeugender Körpersprache. Um diese genauer zu untersuchen, sollten wir uns zunächst nonverbal mit unserem Partner verständigen und diesen dann anhand unserer Erkenntnisse der Gruppe vorstellen. Nach weiteren theoretischen und praktischen Übungen erhielten wir noch ein Feedback zu unserer persönlichen Körpersprache.
Das Wochenende war sehr informativ und ich bin schon auf das nächste Seminar zum Thema „Technik in der Hochschule Esslingen“ gespannt.
Informationen zum Projekt Girls Campus findet ihr bei der Robert Bosch Stiftung.
Natascha Bäuerle