Girls Campus - 5. Veranstaltung

Am Freitag, den 24. April 2009, hieß es für 35 Mädchen: schulfrei! Die Abschlussveranstaltung des Girls Campus 2008/2009 der Robert Bosch Stiftung stand an.

Um 08.30 Uhr starteten wir vom Omnibusbahnhof Stuttgart nach Schwäbisch Hall. Nach einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Würth Solar, der weltweit ersten Firma die CIS-Sonnenzellen produziert, trafen wir am Mittag auf der Comburg ein. Nachmittags stand ein Stadtbummel in Schwäbisch Hall auf dem Programm, bei dem wir u.a. die Kirche St. Michael besuchten und vom Turm dieser Kirche einen herrlichen Blick über Schwäbisch Hall genießen konnten. Abends und bis spät in die Nacht hinein beschäftigten wir uns mit Astronomie rund um den aktuellen Sternenhimmel. Wir lernten Sternkarten zu lesen und konnten durch das Teleskop sogar den weit entfernten Planeten Saturn erkennen.

Auch wenn die Nacht der ein oder anderen sicherlich zu kurz vorkam, ging es am nächsten Morgen weiter mit Experimenten auf dem Burghof. Die Solarwerkstatt „famos“ besuchte uns auf der Comburg. In vielen Versuchen konnten wir sehen, wie man die Energie der Sonne nutzen kann. In einem der Versuche kochten wir Eier in einem Solarkocher.

Nach dem Mittagessen bastelten wir mit Hilfe von Solarzellen und einem Motor ein kleines „Solarmodell“, das wir mit nach Hause nahmen.

Um 15.00 Uhr ging es mit dem Bus nach Stuttgart zurück und es hieß nun „Abschied nehmen“ nicht nur von der Comburg, sondern auch von all den anderen Mädchen. Mit einer Liste voller Adressen und Telefonnummern gingen wir am Stuttgarter Hauptbahnhof auseinander.

Für alle Mädchen war das Projekt Girls Campus der „Robert Bosch Schülerinnen Akademie“ eine fantastische Erfahrung und ein wunderbares Erlebnis. Wir lernten verschiedene Berufe aus Naturwissenschaft und Technik kennen und trafen auf erfolgreiche junge Frauen aus Wissenschaft und Forschung, die uns auf Berufe in diesem Bereich neugierig gemacht haben.

Doch schon jetzt, kurz nach Ende des Girls Campus 2008/2009 läuft das Bewerbungsverfahren für 2009/2010. Wenn auch du Neugier, Freude am eigenen Experimentieren und Forschen hast und in diesem Schuljahr die Stufe 8 oder 9 (G8) bzw. die Stufe 10 (G9) besuchst, bist du genau richtig für dieses Projekt. Anmeldeschluss bei der Robert Bosch Stiftung ist der 20. Mai 2009.

Bewirb dich jetzt! Es ist deine Chance! (SG)