Jugendlektoren
Ein Projekt der Klasse 9b
Alles fing damit an, dass unsere Klassenlehrerin Frau Kimmerle eines Tages mit Begleitung das Klassenzimmer betrat: Frau Pfeiffer, die Leiterin des „Bücherei-Tandems“ Echterdingen/Stetten, war gekommen, um uns ihr Projekt Jugendlektoren vorzustellen. Ein Projekt von der Bücherei speziell für unsere Klasse, das einmal wöchentlich nach der Schule stattgefunden hat. Bei dem Projekt ging es darum, eine kleine Gruppe freiwilliger Schüler in die Lektoratsarbeit in einer Bücherei einzuführen und den Bestand der Jugendbücher in der Bücherei Echterdingen nach unseren Wünschen aufzustocken.
Bei unserem ersten Treffen zeigte uns Frau Pfeiffer zunächst kurz die Bücherei, da manche sie noch gar nicht kannten oder es Ewigkeiten her ist, dass sie das letzte Mal da waren. Danach erklärte sie uns den Weg des Buches: Vom für die Bibliothekarin unbekannten Titel, bis ins Regal der Bücherei. Dabei gibt es mehr zu beachten, als man denkt: Zunächst muss man sich fragen: Wie viele Bücher kann ich überhaupt kaufen? Das hängt davon ab, wie viel Geld zur Verfügung steht und wie groß der Bestand der Bücherei bereits ist. Und dann ging es an das Suchen von Buchtiteln: Im Internet, in Bestsellerlisten, in Lesezeitschriften, in Informationsdateien speziell für Büchereien,... Es gibt so viele Möglichkeiten, auf neue Titel zu stoßen!
Doch nach welchen Kriterien wählt man aus?
Bei uns war das im Großen und Ganzen kein Problem: Da es um Jugendbücher ging, konnten wir uns einfach fragen: Würde ich das lesen? Sprechen mich Beschreibung und/oder Cover an? Doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so mussten auch wir auf professionelle Kriterien zurückgreifen: Wie wird das Buch bewertet? Wie gut verkauft es sich? Wie oft werden andere Bücher des Autors, vielleicht sogar vorangehende Bände, in der Bücherei ausgeliehen?
Hat man sich dann für bestimmte Bücher entschieden, ist die Arbeit noch lange nicht vorbei: Es muss kontrolliert werden, ob das Budget nicht doch überschritten wurde, dann wird bestellt. Ist das Buch dann endlich da, wird es eingruppiert (Lovestory, Fantasy, ...), vorbereitet (in Folie gebunden, Eigentumsstempel innen rein, Strichcode außen drauf, etc.) und schließlich - endlich! - ins Regal gestellt.
Jetzt kann es mit einem Büchereiausweis ausgeliehen werden.
Übrigens: Die von uns ausgesuchten Bücher könnt ihr seit dem 24. April in der Bücherei Echterdingen ausleihen!
Doch als Bibliothekarin kann man nicht immer nur Bücher kaufen, man muss auch alte Bücher raus schmeißen, um wieder Platz zu haben. Deshalb haben zwei von uns das Regal Jugendsachbücher reduziert und dabei gleich zwei neue Unterrubriken eingeführt: Tipps/Beratung & Referatthemen.
Am Morgen des 24. April ging es dann noch einmal in die Bücherei. Pressetermin! Wir waren ein wenig nervös, was da auf uns zukam und was für Fragen wir wohl zu beantworten hätten. Aber davor mussten wir erst einmal den Tisch mit unseren Büchern aufbauen, die wir heute zum ersten Mal in den Händen halten konnten. Es war toll, endlich etwas Handfestes zu haben und kurz rein lesen zu können. Am liebsten hätten wir die Hälfte der Bücher sofort selbst ausgeliehen...
Als die Presse und der Bürgermeister dann da waren, war eigentlich alles total entspannt und wir hatten unseren Spaß. Rückblickend hat uns die Arbeit ziemlich viel Spaß gemacht und wir sind ein wenig enttäuscht, dass es jetzt schon vorbei ist. (S. K.)