Adventskonzert des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums
Zu einer Stunde der Besinnung in der Zeit des vorweihnachtlichen Konsumzwangs rief der Schulleiter des PMHG, Wolfgang Krause, auf, als er die Besucher des alljährlichen Adventskonzertes in der Stephanuskirche begrüßte. Und was die Schülerinnen und Schüler dann an diesem Abend in verschiedenen Chören, aber auch solistisch vortrugen, ließ die zahlreichen Zuhörer das hektische Treiben draußen wahrhaftig vergessen.
So trug der Unterstufenchor (Kl. 5 und 6) unter der Leitung von Birgit Leuthe und am Klavier begleitet von Jörg Völker zunächst in reizvollem Wechsel mit dem Vokalensemble George Malcolms "Christus natus est" vor, eine achtteilige Choralsuite in lateinischer Sprache, und sang danach ebenso wohlartikuliert noch vier Lieder zum Advent. Neu ist der Oberstufenchor unter der Leitung von Ina Sproll, und der erste Auftritt weckt den Wunsch nach mehr – die zwölf Sängerinnen und Sänger waren mit sichtbarer Freude dabei.
Als Solistinnen beeindruckten mit bewundernswerter Sicherheit Pia Zinkernagel (Kl. 6c) und Katharine Jone (Kl. 6a) sowie – neben Friedwart Marquart an der Violine – Susanne Kick (Klassenstufe 12) bei Stücken von Cornelius und Händel.
Ganz andere Klänge brachte das Flötenensemble unter der Leitung von Daniela Schwierz zu Gehör: zur Einstimmung des Abends zunächst Bachs "Wie soll ich dich empfangen" und – als Überraschung beim zweiten Auftritt – "Tango für Elise" und Matthias Mautes "Indian Summer" – mit mehr als nur vertrauten Flötentönen.
Nicht mehr wegzudenken bei einem Chorkonzert des PMHG ist das Vokalensemble (Simon Horvath, Susanne Kick, Lena Moltenbrey, Joachim Schenker und – als Leiterin – Birgit Leuthe), das mit gewohnt ausdrucksvollem Gesang begeisterte.
Den Abschluss bildete dann der Lehrerchor mit drei alten Stücken. Die Zuhörer dankten allen Mitwirkenden für ein schönes, abwechslungsreiches Konzert mit großem Beifall. (C.R.)