Känguru-Wettbewerb im Jahr der Mathematik 2008

Siebzig Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums haben dieses Jahr zum ersten Mal an dem über die Grenzen Europas hinaus durchgeführten Mathematik-Wettbewerb teilgenommen.

Dabei waren dreißig Denk- und Knobelaufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad zu bearbeiten. Von fünf vorgegebenen Antwortmöglichkeiten musste jeweils die rich-tige Antwort angekreuzt werden.

Zwei erste Preise gingen an einen Schüler und eine Schülerin der Klassenstufe 5, einen zweiten Preis gab es für eine Schülerin der Klassenstufe 6 und je einen dritten Preis in Klassenstufe 5, 6 und 10.

Den Sonderpreis für den weitesten Kängurusprung (16 in Folge richtig gelöste Auf-gaben) erhielt ein Schüler der Klassenstufe 6.

Die interessanten Aufgaben und tollen Preise werden sicherlich dazu führen, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele Schüler unserer Schule an diesem Wettbewerb beteiligen. (M. Schwarz)