Eine Woche ohne Medien – Ein Projekt der Klasse 6a

Leicht haben wir es uns nicht gemacht und lange vorher diskutiert über den Sinn und Unsinn einer medienfreien Woche. Manche haben es nicht eingesehen, manche auch nicht konsequent durchgehalten: Eine Woche ohne Fernseher, ohne Computerspiele, ohne Handy nur so zum Spaß und Vergnügen.

Auch auf dem Elternabend gab es genug kritische Anfragen und Überlegungen, wie die Idee einer medienfreien Woche in der Familie wohl umgesetzt werden kann. Doch dann haben wir beschlossen, wir versuchen es und verzichten in der Woche vom 7. – 11. Juli auf unnötigen und übermäßigen Medienkonsum. Und eigentlich war es ganz einfach: Für manche waren die Extras in dieser Woche so wichtig, dass sie gut und gerne mitmachen konnten, andere taten sich etwas schwerer, aber die Angebote waren doch sehr verlockend.

Am Montag schlossen wir einen Vertrag, der die Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Medien enthielt. Der Dienstag begann mit einem der Höhepunkt: Exkursion ins Kletterzentrum auf der Waldau. Klasse, was man sich schon nach kurzer Zeit zutraut und toll, dass alle mitgeklettert sind und sich gegenseitig kräftig unterstützt und Mut zugesprochen haben.

Am Mittwoch dann musste die Vorbereitung für die „Tombola für Afrika“ getroffen werden, für die wir Preise gesammelt hatten und nun Lose herstellten und die Preise auszeichneten. Nach kürzester Zeit waren am Donnerstag fast alle Lose in nur einer großen Pause verkauft. Wie schnell die Woche vergangen war, wurde uns allen bewusst, als am Freitagabend das Abschlussgrillfest mit den Eltern einen vorläufigen Punkt unter dieses Projekt setzte.

Am Montag wurde nun noch alles aufgearbeitet und in Texte und Musik verpackt, die beim Schulfest zur Aufführung kommen sollen. Eine interessante und kurzweilige Aktion, die sich gelohnt hat und vor allem bewusst gemacht hat, dass es manchmal ganz schön schwer fällt, auf Gewohntes zu verzichten, dass es sich jedoch lohnt, dies einmal auszuprobieren. Nachahmung jederzeit empfehlenswert!

Übrigens hat die "Tombola für Afrika" einen Betrag von 563,45 Euro ergeben. Die Schülerinnen und Schüler haben in ihrer medienfreien Woche die Zeit genutzt und bei den örtlichen Geschäften um kleine Preise und Werbeartikel nachgefragt. Herzlichen Dank an alle, die zu diesem tollen Gewinn beigetragen haben. (Ev-Marie Lenk)

Fotoalbum