Orchesterkonzert der Musikschule Waldenbuch und des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums Echterdingen

Zu einem Konzert der ganz besonderen Art lud am Sonntag das Sinfonieorchester des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums ein – besonders deshalb, da das Konzert ein gemeinsames Projekt des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums und der Musikschule Waldenbuch war.

Nachdem das große Orchester das Programm am Vorabend unter der Leitung von Susanne Rädel in Waldenbuch zum Besten gegeben hatte, eröffneten die engagierten Musikerinnen und Musiker, diesmal unter der Dirigentin Simone Woll, den Konzertabend mit der „Wassermusik“ von Georg Friedrich Händel. Dieses barocke, aufgrund seiner vielfältigen Sätze überaus anspruchsvolle Werk wurde von Georg Friedrich Händel als Freiluftmusik komponiert anlässlich einer Schifffahrt des englischen Königs auf der Themse. Bei sagenhaftem Früh-lingswetter entführte das Sinfonieorchester, besetzt mit Hörnern, unterschiedlichen Holzbläsern und einem stark und ausgewogen besetzten Streichorchester die zahlreichen Zuschauer klanglich und gedanklich in die aufblühenden Frühlingsgärten.

Vom Barock ging es weiter mit einer klassischen Sinfonie von Johann Stamitz. Die hohen Streicher stellten sich den Herausforderungen dieses sensiblen klassischen Werkes und interpretierten feinfühlig und klangschön mit Unterstützung der Celli und Kontrabässe die abwechslungsreichen 3 Sätze der Sinfonie.

Zum Abschluss dieses Konzertabends gab es nicht nur „Mittelalterliches“ zu hören. Zur „Musik zu einem Ritterballett“ von Ludwig van Beethoven war ein Schattenspiel zu bestaunen, das von Schülerinnen und Schülern der Klassen 7c und der Streicherklasse 5ad kunst- und liebevoll gestaltet worden war. Von Herr Nickel optimal auf die Musik abgestimmt, ließen die Musikerinnen und Musiker mit Lanzen bewaffnete Reiter auf ihren Rössern aufmarschieren, sie luden zur Jagd, auf der Leinwand wurde ritterlich gekämpft und später unterm Sternenhimmel ausgeruht.

Das Sinfonieorchester und die Schattenspieler wurden für dieses Schauspiel und mittelalterliche Spektakel mit reichem Beifall, der von der Begeisterung der Zuhörer und Zuschauer für dieses klangvolle Konzert zeugte, belohnt.

Es bleibt die Hoffnung, dass die begonnene Kooperation zwischen dem Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium und der Musikschule Waldenbuch in Zukunft noch reicher Früchte tragen wird. (B.E.)