Juniorprojekt „wUnderwearLE“ – im Neigungsfach Wirtschaft
Am 15. Januar 2008 um 19.00 Uhr wurde im PMHG die erste Hauptversammlung der Firma wUnderwearLE abgehalten. Wichtige Punkte hierbei waren die Vorstellung unserer Geschäftsidee, der Aufbau des Unternehmens, ein Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr sowie die Marketing-Strategie.
Das Juniorprojekt findet dieses Jahr das erste Mal für die Schüler, die das Neigungsfach Wirtschaft gewählt haben, am PMHG statt. Das Juniorprojekt gibt den Schülern die Möglichkeit, für ein Jahr eine eigene Firma mit eigener Geschäftsidee und allem, was dazu gehört, zu gründen. Dieses Projekt vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln soll den Schülern helfen wirtschaftliche Zusammenhänge verständlich zu machen, sowie ein Grundwissen zu schaffen und Interesse am Thema der Existenzgründung zu erlangen. Nachdem wir uns entschlossen hatten, bei dem Juniorprojekt mitzumachen, sammelten wir am Anfang des Jahres Ideen für unser Produkt. Wir entschieden uns dann für individuell bedruckte Unterwäsche, Boxershorts für Männer und Panties für Frauen. Bisher hatten wir für jedes Geschlecht zwei Sprüche zur Auswahl. Für Frauen: „Wunschname, die zarteste Versuchung“ und „Wunschname, davon krieg ich nie genug“. Für Männer: „No Wunschname, no Party“ und „Wunschname, da weiß man was man hat“. Somit konnte man individuell entscheiden, welcher Name und welcher Spruch auf die Unterwäsche kommen sollte.
Um ein Startkapital zur Verfügung zu haben und alles in Gang bringen zu können, verkauften wir 90 Anteilscheine á 10 Euro. Wir teilten unser Unternehmen in Abteilungen wie Marketing, Finanzen, Verwaltung, Technik und wählten den Vorstandsvorsitz: Daniel Bergmann und Stefanie Friedrich. Die Abteilungen wählten unter sich jeweils den Abteilungsleiter und beschäftigten sich mit ihren für sie wichtigen Aufgaben. Um das Weihnachtsgeschäft noch nutzen zu können, gingen wir sehr schnell in die Produktion. Wir konnten sehr schnell eine günstige Druckerei in Heilbronn finden, die uns auch gleich die Rohware liefern konnte.
Wir erstellten Bestellformulare und machten Werbung. Vorerst verkauften wir nur am PMHG und in unserem Bekanntenkreis. Doch das war schon ein spürbarer Erfolg. Dadurch haben wir jetzt die Möglichkeit unser Angebot zu vergrößern. Die Farbe der Unterwäsche ist jetzt frei wählbar sowie die Schrift. Auch die Auswahl der Sprüche hat sich vergrößert. Die Aktie unseres Unternehmens hat um 80% zugenommen. Dazu haben wir eine noch günstigere Druckerei in Steinenbronn mit denselben Produkten gefunden und werden ab sofort dort produzieren lassen. Unsere Ziele für das noch verbleibende halbe Jahr sind vor allem eine weiter so gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Außerdem wollen wir unseren Verkaufsradius vergrößern. Dazu werden wir an andere Schulen gehen und auf unserer Homepage www.wunderwearle.de unser Produkt vorstellen und verkaufen. Außerdem haben wir die Möglichkeit an dem Landeswettbewerb des Juniorprojekts teilzunehmen. Dabei werden zehn Schulen ausgewählt, die die Möglichkeit haben ihre Produktidee vorzustellen und bewerten zu lassen. Hierbei wird ein Punktesystem angewandt, bei dem auch Dinge wie saubere Buchführung oder die Gewinne der Firma wichtig sind. Die Erstplatzierten haben die Chance auf den Europawettbewerb. Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, schauen Sie doch mal auf unser Homepage und hinterlassen Sie eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie. (Stephanie Binder)