Theater-AG erhält Einblick in die Sprecherziehung
Die Theater AG des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium hatte im Januar die Ehre, bei Sybille Bieg, einer Musik- und Sprecherziehungsstudentin, das richtige Sprechen und die richtige Rhetorik auf der Bühne zu lernen und anzuwenden.
Mit Hilfe von vielen verschiedenen, kreativen Übungen und Spielen war das Lernen einer selbstbewussten und sicheren Haltung und das gleichmäßige Atmen kinderleicht. Für das sichere Auftreten vor Publikum ist zum Beispiel der „Drachenschwanz“, ein imaginäres drittes Standbein, das eine gerade und beständige Haltung ermöglicht, eine große Hilfe. Das Analysieren von Texten aus unserem nächsten Stück " Leonce und Lena" half uns die richtige Stimmung der verschiedenen Szenen glaubwürdig herüberzubringen.
Zum Abschluss unserer vier Trainingseinheiten fuhren wir alle gemeinsam nach Stuttgart zur Musikhochschule, um Sybille Bieg bei ihrer Abschlussprüfung zu unterstützen. Drei Prüferinnen schauten Sybille Bieg zu, wie sie uns, eine Gruppe von Jugendlichen, in der Sprecherziehung unterrichtet.
Wir hoffen, dass sie eine gute Bewertung bekommt und wir, die Theater AG, unser Gelerntes bei unserem nächsten Auftritt anwenden können. (Sina Klisch, 9b und Jessica Duppel, 9a).