Schüleraustausch mit York 2007

Am Morgen des 13. Oktober trafen sich 20 SchülerInnen, davon 6 PMHler und 2 Lehrerinnen, am Stuttgarter Flughafen um sich in die „Neue Welt“ zu begeben: AMERIKA!

Nach kräftezehrender, aber amüsanter Reise, verbrachten wir 3 erlebnisreiche Tage in New York. Vom Central Park zur Freiheitsstatue, von der Eastside zur Westside, wir liefen unsere Füße wund, wurden aber dafür auch mit unvergesslichen Eindrücken belohnt!

In unserer Partnerstadt York, PA angekommen, erlebten wir, was es bedeutet in einer amer-kanischen Familie zu wohnen: von Klimaanlage bis Riesenfernseher, von 0-Gramm-Fett-Milch bis „all you can eat-Fast Food“, war alles vorhanden! Ein paar Mal gingen wir in die High School und zusätzlich machten wir mit der Gruppe viele interessante Ausflüge, allen voran nach Washington D.C., aber auch nach Harrisburg oder in die Harley-Davidson Fabrik und ins Amish-County.


Schlussendlich kann man sagen, dass wir 3 sehr spannende und schöne Wochen in den USA verbrachten, in denen wir sowohl viele kulturelle als auch persönlich prägende Eindrücke gewonnen haben. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, den Begleitlehrerinnen und vor allem unseren Gastfamilien, die uns diese Wochen im Land des „American Dream“ ermöglicht haben!
(Moritz Möller)