MTB-Rennen

„Wenn ich Kinder und Jugendliche auf einem Fahrrad sehe,
habe ich wieder Hoffnung für die Menschheit.“
(Verfasser unbekannt)

Am 17. Juli 2007 hätte der Schreiber dieses Spruches wahrscheinlich feuchte Augen bekommen. Denn zahlreiche Mountainbiker aus der Umgebung waren an diesem sonnigen Dienstag im Bildungszentrum Seefälle in Bonlanden zusammengekommen, um das jeweils stärkste Mountainbiketeam zu ermitteln.
Das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium war zwar mit drei Fahrern aus der Klassenstufe 8 relativ dünn vertreten, dafür war dieses Team eine eingeschworene Gemeinschaft. Wie wichtig das war, sollte sich im Verlauf des Rennens noch herausstellen.
Die Regeln waren denkbar einfach. Für die Jahrgangsstufe 5/6 ging es für 60 Minuten auf den mittelschweren Cross-Country Kurs, für 7/8 waren es 75 Minuten und die „großen“ (9/10) mussten immerhin schon 90 Minuten auf den Rundkurs gehen. Gefahren wurde in einer einfachen Staffelformation. Das wiederum bedeutete, eine kluge taktische Reihenfolge gegen die Vorjahressieger aus Neuffen aufzustellen.
Sogar ein Plattfuß konnte Tobias Renz, Daniel Cuenca Garcia und Oliver Schäffer nicht aufhalten und dank ihres tollen Teamgeistes konnten sie den begehrten Wanderpokal endlich an das PMHG entführen.

Dieser Erfolg lässt uns hoffen, dass sich im nächsten Jahr mehr Schülerinnen und Schüler für dieses Event begeistern und anmelden.

Für die Fachschaft Sport – Mark Sperber