Aufführung der Theater-AG - Mutter Courage und ihre Kinder

Vier ausverkaufte Vorstellungen, ein begeistertes Publikum und eine hervorragende schauspielerische Leistung - was die Theater-AG des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums ihren Zuschauern geboten hat, kann man fast nicht mehr als Schultheater bezeichnen, es ist nahezu professionell.

Sprachlicher Ausdruck, Mimik und Gestik rissen das Publikum mit und vermittelten einen ernsten bis humorigen Eindruck der widrigen Umstände des Dreißigjährigen Krieges und der Menschen, die sich darin bewähren mussten. Dazu ein karges aber aussagekräftiges Bühnenbild, das die Atmosphäre der Not eindringlich widerspiegelte und doch in Gestalt des Planwagens die heimelige Wohnstatt der Mutter Courage und ihrer Kinder vermittelte.

Um diesen Mittelpunkt herum entfalteten die Schauspieler ihr beieindruckendes Können - konzentriert in jeder Phase des Spiels, pointiert in der Betonung jeder Szene und leidenschaftlich im Ausdruck. Besonders die Hauptdarstellerinnen Julia Onayli und Birgit Reutter, die die Mutter Courage an den vier Abenden abwechselnd gaben, begeisterten das Publikum, das mit stehenden Ovationen alle Akteure feierte.

Herzlichen Dank an unsere Theater-AG und ihre Leiterinnen Frau Litsche und Frau Glockner, denen es gelungen ist, die Schüler zu dieser ausgezeichneten Leistung zu motivieren und zu führen. ( W.K.)