Projekttag „Lernen Lernen“ der Klassen 5
am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium in Echterdingen:
Hausaufgaben verschieben bis die Zeit vor dem Basketballtraining nicht mehr dafür reicht, Schokolade essen vor dem Mittagessen, der Schreibtisch voll beladen mit Comicheften, Schulsachen, Sportklamotten, CDs und einem Fotoapparat– so kann man erst gar nicht anfangen mit den Schulaufgaben. Am letzten Tag vor der Klas-senarbeit ist der Berg so hoch, dass ich vor lauter Angst gar nicht erst anfange, mich vorzubereiten? Ein Heft ohne Rand und so geschmiert, dass ich meine eigene Schrift nicht mehr entziffern kann? Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 wissen es besser.
Am vergangenen Mittwoch wurde an verschiedenen Stationen gezeigt und auspro-biert, wie man richtig lernen kann: Lernen in kleinen Häppchen, ordentliche Heftfüh-rung und ein gut organisierter Arbeitsplatz, sowie das richtige Hinschauen beim Le-sen einer Aufgabe in der Klassenarbeit waren die Themen, die die Kinder erarbeitet haben. Anschließend berichteten sie:
„ …Wir waren bei verschiedenen Lehrerinnen und Lehrern immer in kleinen Grup-pen. An diesem Tag bekamen wir sehr viele Lerntipps. Wir lernten, wie man sich gut konzentriert. Außerdem sagten sie uns, wie man einen Wochenplan macht und sich gut auf eine Klassenarbeit vorbereitet. Dieser Tag war sehr schön und ich habe viele Tipps bekommen, die mir sicherlich viel helfen. Vieles davon habe ich zwar schon gewusst, aber jetzt will ich mich noch stärker darauf konzentrieren. Es war toll und jetzt schreiben wir sicher nur noch sehr gute Noten.“ Nicht nur viel gelernt wurde an diesem Tag; sondern alle Beteiligten hatten auch ihren Spaß dabei. (E.L.)