Sprachen lernen – neue Medien anwenden und einüben
Veränderte didaktische Anforderungen an den Sprach- und Fremdsprachenunterricht sowie die Einführung von Standards führten zur Einrichtung eines multimedial eingerichteten Fremdsprachenraumes um diese Neuerungen umsetzen zu können.
Zur Grundausstattung des Fachraumes gehören 16 Notebooks, die alle über WLAN im Netz und Internet betrieben werden können. Referate, Vorträge und Präsentationen können über Beamer, für alle visualisiert und akustisch einwandfrei dargeboten werden.
Moderne Lernsoftware kann so im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht eingesetzt und angewendet werden.
DVD, Video, Fernsehen auch mit fremdsprachlichen Programmen sowie eine exzellente Tonanlage ergänzen das Angebot im Fachraum Sprachen, welche gerade für Fremdsprachen und deren aktuelle und zeitnahe Vermittlung heute zum Standard gehören.
Ermöglicht wurde die Einrichtung des Fachraums fast ganz aus Spenden, Preis- und Fördergeldern: Das Preisgeld des Bundessiegers Carlo Wilke im Wettbewerb „Jugend-Schule-Wirtschaft“, Spenden des Vereins der Freunde des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums e.V. und der Volksbank Filder eG. (UG/GK)