Kochen für die "Kochmütter"
Am Dienstag, 11.04.05, fand sich eine stattliche Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern in der Küche ein, um mit einem Dreigängemenue unseren Kocheltern Dank für ihre unbezahlbare Arbeit, die sie das ganze Jahr für die Schülerinnen und Schüler leisten, abzustatten.
Unter der Leitung des Kollegen Wilhelm Schlund, der die Gerichte ausgewählt und vorher erprobt hatte, wurde den ganzen Nachmittag geschnippelt, geschält, gemixt, gebraten und gekocht. Frau Helga Maier und Herr Gebhard Schumacher hatten die exzellenten und gesunden Zutaten eingekauft. Die Lehrerkochmannschaft zeigte erkennbar Spaß bei der Zubereitung des Essens, beim Dekorieren der Tische und bei der Verteilung der Speisen.
Etwa 90 Kochmütter (ein Vater war auch dabei) folgten der Einladung der Lehrer. Man konnte den Eindruck gewinnen, dass es allen geschmeckt hat. Die Vorspeise (Möhrenschaumsüppchen) fand großen Beifall, am geforderten Nachschlag erkennbar. Das Hauptgericht (Gefüllte Schmetterlingssteaks an Biersoße mit Schlemmerkohl und Schupfnudeln) war reichlich portioniert und dennoch waren fast alle Teller leer. Die Nachspeise (Apfel-Orangen-Salat) krönte als Abschluss dieses köstliche und liebevoll zubereitete Menue und wurde mehrfach nachgeordert.
Seit 1998 bedanken wir uns mit einem Essen bei unseren Kochteams. Wir wissen, dass dies nur ein kleines Dankeschön ist angesichts der Arbeit und Mühen, die sie sich das ganze Jahr machen. Dank auch an die Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag so engagiert und fachkompetent mitgearbeitet haben. (W.Krause)