Tag der offenen Tür - 17. März 2006
Wer geistert in der Nacht durch das Schulhaus? Wer musiziert dort bei Tag?
Welche Lehrerinnen und Lehrer werden Klassenlehrer der Neuen? Wo ist die Mensa?
Was macht man in Naturphänomene? Stimmt es, dass drei Mal in der Woche von Müttern und Vätern ein leckeres Mittagessen für Schüler und Lehrer gekocht wird?
Wer gibt mir Auskunft, wenn ich eine Monatskarte brauche? Und wer ist der Direktor?
Wenn mal ein Unfall passiert, an wen kann ich mich dann wenden?
Mit all diesen und noch viel mehr Fragen kamen am vergangenen Freitag Viertklässler mit ihren Eltern und auch ihren Geschwistern ans Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium. Und sie erhielten Antworten und Einblicke: Die Türen zu den Klassenzimmern, zu den Fachräumen, dem Computerraum, ins Offene Lernzentrum und natürlich zur Mensa waren geöffnet.
Viele Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und auch Eltern zeigten, was das Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium zu bieten hat. Eingestimmt durch Beiträge der jetzigen Klassen 5 und 6 durften die Neuen anschließend auch selbst einiges ausprobieren: In der Turnhalle, im NWT-Raum und im Musiksaal ging es hoch her.
Währenddessen konnten sich die Eltern informieren, ebenfalls Fragen stellen und dann bei Kaffee und Kuchen, angeboten von Schülern der Klassenstufe 12, miteinander ins Gespräch kommen und schon mal PMH-Luft schnuppern. (E.L.)