Fußball für Straßenkinder - Aktion der Klasse 6b
Noch 7 Monate sind es bis zum WM-Finale. Die WM im eigenen Land, das ist natürlich besonders spannend und aufregend!
Die Klasse 6b hat sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Lenk entschlossen, in der Zeit bis zur WM immer wieder Informationen über die Länder, die an der WM teilnehmen zu sammeln.
Besonders interessiert sie sich für Brasilien:
Ein Land der Gegensätze, vor allem zwischen Arm und Reich. Kinder in Risikosituationen - so werden die vielen Kinder und Jugendlichen, die in den Großstädten auf den Straßen leben und arbeiten bezeichnet. Gewalt, Missbrauch, Hunger, Drogen, das sind die Themen, die sich hinter dem Begriff Straßenkinder verbergen.
Der Fußball ist ein Symbol dafür, dass es für diese Kinder eine Chance geben muss, aus dem Teufelskreis der Armut und des Verbrechens herauszukommen. Brot für die Welt und Don Bosco engagieren sich in speziellen Aktionen für die Aufklärung und Behebung dieser Missstände. Mit einem Fußball, den die Klasse erhalten hat, wird immer wieder daran erinnert, wie es auf der südlichen Halbkugel unserer Erde aussieht und dass wir nur gemeinsam das Elend überwinden können.
In der Weihnachtsfeier der SMV haben Kinder aus der Klasse 6b informiert und anschließend den Betrag von 121,00 € zusammengespart. Wer sich weiter für diese Aktion interessiert und mitmachen möchte, kann gerne bei der Klasse 6b nachfragen. (EL)