Grüner Daumen hoch – Das PMHG blüht auf

Seit einigen Wochen hat sich der Schulhof des PMHG verändert. In riesigen Pflanzkübeln und an grauen Betonsäulen wachsen und gedeihen viele unterschiedliche Pflanzen. Warum es sprießt und wächst und grünt, erklärt Leonie Klaffke, eine der Projektleiterinnen der SMV, im Interview.

Wie fühlt es sich für dich an, wenn du jetzt über den Schulhof schlenderst?
Ich sehe das frische Grün, das sich jetzt auf dem Schulhof ausbreitet, und freue mich darüber. Die ganze Arbeit, die wir reingesteckt haben, hat sich voll ausgezahlt.
Dazu sehe ich jetzt immer mehr die Vorstellung, was alles noch kommen wird. Wir sind noch lange nicht fertig. Es liegt irgendwie Aufbruchstimmung in der Luft.

Wie entstand diese Idee in der SMV, das PMHG grüner zu gestalten?
Wir gehen jetzt seit sechs Jahren auf diese Schule und seit sechs Jahren starren wir jede Pause auf Beton. Irgendwann wollten wir einfach etwas ändern. Den Pausenhof zu einem Erholungsort machen.

Ein solches Projekt bedeutet enorm großen Aufwand und viel Arbeit. Was sind die Gründe der SMV? Welche Erwartungen habt ihr?
Natürlich war uns von Anfang an klar, dass es viel Aufwand werden würde. Aber die SMV war von Anfang an sehr angetan von der Idee. So haben wir einfach mal angefangen zu planen.
Die Hochbeete, die wir jetzt haben, waren sowas wie ein kleiner Test, ob wir uns auch als Gruppe um sowas kümmern können. Und was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg. Wir konnten sogar schon Radieschen und riesigen Salat ernten.

Lief in der Vorbereitung und Umsetzung alles so, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Als erstes haben wir uns hingesetzt und besprochen, was möglich ist. Aus diesem Gespräch entstand dann die Idee eines grünen Erholungsortes auf dem Schulhof. Das erste Projekt waren die Hochbeete. Um diese während Corona auch voll zu kriegen, hat jeder bei sich zu Hause ein paar Pflänzchen großgezogen. Als die dann groß genug waren, um alleine zu überleben, haben wir sie in einer großen Pflanzaktion eingepflanzt. Wir hatten sogar so viele Pflanzen, dass wir außerhalb nachrüsten mussten. Da haben wir zwei zusätzliche Grünflächen aufgerissen und bepflanzt.

Wir waren alle überrascht, dass es so gut geklappt hat. Fast nichts ist eingegangen und die Hochbeete sind schön grün. Auch die Außenflächen haben sich gemacht. Wir warten alle noch darauf, dass die Sonnenblumen ihr wahres Gesicht zeigen und aufblühen.

Was spielt die Zukunftsmusik? Habt ihr noch weitere Ideen und Pläne für dieses Projekt?
Auf jeden Fall! Wir hatten erst neulich einen super interessanten Workshop und sind jetzt alle kräftig am Planen, was da noch so kommt. Auf jeden Fall viele Sitzmöglichkeiten zum Entspannen und die Natur genießen. Wenn auch nur im Kleinen. Es können also alle noch gespannt sein, denn wir sind noch lange nicht fertig.
(Leonie Klaffke, Klasse 10c)