Wenn Sprache mehr als Reden ist

Im Urlaub, beim Arbeiten oder vielleicht auch in der Nachbarschaft – wir alle haben schon einmal die Erfahrung gemacht, dass die Muttersprache zum Kommunizieren nicht mehr ausreicht. Wenn dann Hände und Füße zum Vermitteln der Botschaft nicht mehr genügen, sind wir vielleicht froh, wenn wir eine gemeinsame Sprache finden, mit der wir kommunizieren können. Wir, Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe, möchten allen, die sich für neue Sprachen und Kulturen begeistern können, den bilingualen Zug am PMHG ans Herz legen.

Der bilinguale Zug ist ein Angebot des Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasiums, bei dem die englische Sprache im Fokus steht und welcher sich somit von den regulären Klassen unterscheidet. Nach Absolvierung des bilingualen Abiturs erhält man ein Zertifikat für das internationale Abitur Baden-Württemberg und das Sprachniveau C1.
In den ersten zwei Jahren unterscheidet sich die bilinguale Klasse durch vermehrten Englischunterricht von den regulären Klassen – so wurden wir auf die darauffolgenden Jahre vorbereitet. In diesen wurden wir abwechselnd in Geografie, Geschichte und Biologie auf Englisch unterrichtet. Durch diese intensive Auseinandersetzung mit der englischen Sprache wurde unser Vokabular erweitert. Zudem sank die sprachliche Hemmschwelle deutlich durch die häufige Sprachanwendung im Unterricht.

Der bilinguale Zug hebt sich außerdem durch die besondere Klassengemeinschaft ab. Unser Klassenzusammenhalt wurde beispielsweise auf der Klassenfahrt nach England gestärkt. Wir erinnern uns aber auch gerne an die unterschiedlichen Projekte, wo wir uns kreativ mit spannenden Themen auseinandersetzen konnten.

Zurückblickend können wir alle sagen, dass wir den bilingualen Zug jederzeit wieder wählen würden. Die letzten 6 Jahre haben uns sehr geprägt. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht unsere Englischkenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen zu erweitern und in alltäglichen Situationen anzuwenden.

Interessiert ihr euch auch für andere Sprachen? Seid ihr neugierig auf fremde Menschen und Länder? Wollt ihr erfahren, wie man mit einer Sprache auch eine neue Kultur kennenlernt? Dann möchten wir euch dazu ermutigen, die Herausforderung des bilingualen Zuges anzunehmen!
(Lara Greiner, Johanna Turek, Michelle Haussler und Nina Niasjan, JS1)