DELF am PMHG

Endlich, nach langer Wartezeit, bekamen wir am 04.12.2019 unsere DELF-Zertifikate verliehen. Das Diplôme d’études en langue française (DELF) ist ein vom französischen Bildungsministerium und auch international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es wird bei uns am Philipp-Matthäus-Hahn-Gymnasium für die 8. Klassenstufe mit dem Niveau A2 angeboten.

Dieses Schuljahr haben wir uns jeden Montag in der 7. Stunde getroffen und uns zusammen auf die Prüfung vorbereitet.

Diese besteht zum einen aus dem schriftlichen Teil, bei dem Hörverstehen, Textverstehen und kreatives Schreiben abgefragt werden und zum anderen aus dem mündlichen Teil, in welchem die Schüler sich mit einem Prüfer über unterschiedliche Themen unterhalten müssen.

Mit Hilfe unserer Lehrerin Frau Keil und dem Arbeitsheft „DELF Scolaire A2“ haben wir uns gezielt auf jede Aufgabe der Prüfung vorbereitet. Der Unterricht war sehr locker und wir hatten alle sehr viel Spaß.
Am Tag der schriftlichen Prüfung waren wir alle sehr aufgeregt und gespannt. Als es dann aber wirklich losging, waren wir trotzdem sehr konzentriert.

Die Prüfung an sich war gut zu meistern und genug Zeit für alle Aufgaben hatten wir auch.
Der erste Part war dann geschafft und nun hieß es erst einmal abzuwarten, denn das Datum der mündlichen Prüfung wurde erst drei Tage vorher mitgeteilt. Aber wir waren ja alle sehr gut vorbereitet und hatten fleißig geübt.

Da diese Prüfung die erste mündliche Prüfung in unserem Leben war, war die Aufregung natürlich nochmal größer. Jede Sorge war jedoch unbegründet, denn der Prüfer war sehr nett und mit Hilfe unserer Notizen funktionierte das Reden gut. Im Nachhinein hat der mündliche Teil sogar ziemlich viel Spaß gemacht.

Da das DELF-Zertifikat nicht mit normalem Unterricht zu vergleichen ist und viel Sicherheit mit Blick auf die französische Sprache gibt, ist es auf jeden Fall wert, dieses einmal auszuprobieren. (Linn Grafe, 9b)