Mit MINT-Berufen die Zukunft gestalten - Coaching for future am PMHG

In der zehnten Klasse angekommen, wird es langsam ernst. Fragen wie, "Was willst du später mal werden? Was machst du nach deinem Schulabschluss? In welche Richtung möchtest du gehen?" tauchen immer mehr auf. Um uns Schüler bei unserer späteren Studien- beziehungsweise Berufsauswahl zu unterstützen, bietet unsere Schule verschiedene Veranstaltungen an.

Dazu besuchte uns letzte Woche das Team von "COACHING4FUTURE", um uns innovative Zukunftstechnologie mit Bezug auf unseren Alltag vorzustellen und uns eine Berufsorientierung im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu bieten. COACHING4FUTURE ist ein Bildungsnetzwerk, das durch die Kooperation von der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, der Baden-Württemberg Stiftung und dem Arbeitgeberverband Südwestmetall geschaffen wurde, um dem Fachkräftemangel im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich entgegenzuwirken.

Wohnen, Mobilität, Medizin, Arbeit, Lifestyle oder Umweltschutz - aus diesen sechs Themenbereichen konnten die Schüler selbst die Schwerpunkte des Vortrags auswählen. Überwiegend dreht sich der mit Technik-Exponaten unterstützte, multimediale Vortrag um Zukunftsfragen: Werden Autos schon in wenigen Jahren selbstständig fahren können? Werden sich Prothesen in naher Zukunft allein durch die Kraft der Gedanken steuern lassen? Müssen wir in Zukunft noch selbst kochen oder putzen oder wird es von einem Roboter übernommen?

Zu Beginn wurde ein kleines Video gezeigt, wie eine innovative und fortschrittliche Welt wohl in der Zukunft aussehen wird. Dann haben sich die Schüler für die Schwerpunktsthemen Mobilität und Medizin entschieden. Wir wurden jeweils über den Stand der Entwicklung im jeweiligen Bereich, die Ziele für die Zukunft und welche Berufe/Studiengänge für die Zukunft des Bereiches besonders wichtig sind und bei der Forschung und Entwicklung mitwirken, aufgeklärt.

Im Bereich Mobilität erfuhren wir mehr über die Entwicklung und Forschung von selbständig fahrenden Autos, wie man erneuerbare Energien in diesem Bereich einsetzen möchte und was es für mögliche Lösungen für die Verkehrsprobleme in Großstädten gibt. Bei der Entwicklung neuer Technologien spielen Berufe, die sowohl im direkten als auch im indirekten Bezug zur Fahrzeugindustrie stehen, eine wichtige Rolle, wie Verkehrsinformationstechniker, IT-Sicherheitsexperten und Physiklaboranten.

Im Bereich der Medizin wurden Entwicklungen präsentiert, die das Leben erleichtern und verbessern sollen – beispielsweise moderne Hightech-Prothesen oder Ferrofluid zur Bekämpfung von bestimmten Krebsarten. Des Weiteren wurde uns gezeigt, welche Berufe in der Forschung besonders bedeutend sind, nämlich unter anderem Medizintechniker, Biologielaboranten und Nanowissenschaftler bis hin zu Chirurgiemechanikern.

Das COACHING4FUTURE-Team brachte uns viele Anschauungsobjekte mit, wie unter anderem Nanotape, eine Virtual Reality Brille, eine Beinprothese, Ferrofluid und Carbonplatten. Am Schluss hatten wir nochmal die Möglichkeit die Exponate genauer zu begutachten und den Referentinnen Fragen bezüglich des Vortrags oder ihres Studiums im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu stellen. Aus dem Vortrag konnten wir mitnehmen, dass oftmals eher unbeliebte Schulfächer wie Mathematik, die Naturwissenschaften und Informatik uns die Chance geben, die Zukunft mitzugestalten und das Leben vieler Menschen zu verbessern. Der Vortrag hat uns eine Berufsorientierung gegeben und neue Wege gezeigt, die wir in der Zukunft einschlagen können. ( Lara Joyce Käser, Klasse 10a)