Debating-AG überzeugt auch in Runde 2

Nachdem wir Anfang Februar erstmals an einem Wettbewerbstag der Junior League (Klassen 7-9) der Debating Society Germany teilnehmen durften und dort sogar überraschend zwei Siege für uns verbuchen konnten, stand uns nun am 14. März die nächste Runde bevor. Vier mutige Schülerinnen der Klasse 9b, Melody Armanugraha, Stefanie Brandl, Angela Stoynova und Yi Wan Teh, machten sich gemeinsam mit einer ihrer Coaches, Eva Hofmann, auf in ihr zweites großes Debating-Abenteuer am Max-Born-Gymnasium in Backnang. Im Gepäck hatten wir eine ordentliche Portion Motivation und Vorfreude auf unseren zweiten Wettbewerb und die Hoffnung, an unseren Erfolg in der ersten Runde anknüpfen zu können. Allerdings hatten wir auch großen Respekt vor den Gegnern und Debatten, die uns in Backnang erwarten würden. Umso erfreulicher war für uns daher die Bilanz, die wir am Ende eines ereignisreichen Nachmittags ziehen konnten: Beide Debatten, zu denen wir angetreten waren, konnten wir wieder für uns entscheiden!

Der Debattierwettbewerb begann mit einer „Impromptu“-Debatte. Bei dieser Art der Debatte bekommen die Teams nach der Bekanntgabe der Motion (das ist der „Antrag“, über den es zu debattieren gilt) 60 Minuten Zeit, um ihre Position vorzubereiten, bevor die Debatte startet. Unsere Motion lautete „This house would buy locally produced food.” Unsere Aufgabe war es, diesen Antrag zu verteidigen, während unsere Gegner – ein Team des GBG Winnenden – unsere Argumentation widerlegen sollte. Nach 60 Minuten intensiver Vorbereitung stürzten wir uns in eine hitzige Debatte über das Für und Wider des Konsums regionaler Lebensmittel und es wurde schnell deutlich, dass beide Positionen mit starken Argumenten aufwarten konnten. Die Jury jedoch konnte unsere Argumentation letztlich mehr überzeugen und so wurden wir zu den glücklichen Gewinnern der ersten Debatte gekürt.

Viel Zeit für Freudentänze blieb jedoch nicht, da die zweite Debatte des Tages direkt im Anschluss stattfand. Das Thema dieser Debatte hatten wir bereits vor einigen Wochen erfahren, weshalb wir uns gut vorbereitet unseren Gegnern – dem FSG Fellbach – stellen konnten. Während das gegnerische Team dafür plädierte, Eltern dazu zu verpflichten, Erziehungskurse zu belegen, bevor sie Kinder bekommen, hielten wir dagegen, wie problematisch eine derartige Verpflichtung wäre. Abermals konnten wir die Jury von unserer Position überzeugen und somit auch diese Debatte für uns entscheiden.

Geschafft vom anstrengenden Tag und überglücklich über die tollen Erfahrungen, die er mit sich gebracht hatte, traten wir schließlich die Heimfahrt nach Echterdingen an. Wir freuen uns nun darauf, unsere Debattierkünste weiter auszubauen, um sie im nächsten Schuljahr in der Senior League unter Beweis zu stellen, in der Schüler der Klassen 10 bis 12 antreten. Für diese neue Herausforderung würden wir uns riesig freuen, wenn unser Team noch tatkräftige Unterstützung bekäme. Wir laden daher alle interessierten Schüler ab Klasse 9 ein, bei uns mittwochs in der 7. Stunde reinzuschnuppern. Wir freuen uns auf euch! (Eva Hofman)