DELF scolaire - Schüler des PMHG legen erstmalig das DELF-Sprachzertifikat ab

Voilà, c'est fait!!! Nach vielen Wochen Vorbereitung, in denen fleißig geübt wurde, haben freiwillige Schüler der 8. Klassen im Mai 2017 nun die mündliche und schriftli-che Prüfung abgelegt.

Das DELF (Diplôme d'études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache und kann als Nachweis von Sprachkenntnissen genutzt werden. Darüber hinaus nutzten die Schüler jedoch auch die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse einmal in einem anderen Kontext als dem Französischunterricht im Klassenverband anzuwenden. Zurecht können sie nun sagen: Ça vaut la peine! Die Mühe hat sich gelohnt.

Alle 14 Schüler haben das DELF-Sprachzertifikat A2 mit Bravour bestanden. Dabei mussten sie ihre Fähigkeiten beim Hör- und Leseverstehen sowie schriftlicher und mündlicher Sprachproduktion unter Beweis stellen.

Von 100 möglichen Punkten haben drei Schülerinnen des PMHG sogar herausragende Leistungen erzielt. Judith Schimpf zeigte dabei mit 98,5 Punkten die Spitzenleistung, Julia Szepesi und Wencke Mühlstein lagen mit 98 und 97 Punkten jedoch nur knapp dahinter.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer, die nun am Freitag, den 8.12.2017 endlich ihr DELF-Zertifikat in Händen halten konnten. (Andrea Keil)