Börse deiner Zukunft - die 10. Klassen des PMHG waren dabei

Am 24. Oktober 2017 fand erneut die Börse deiner Zukunft statt. Diese Berufsinfomesse wird von den Städten Leinfelden-Echterdingen und Filderstadt organisiert, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben sich über Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren.

Als wir, die Klassenstufe 10 des PMHG, die Filderhalle betraten, waren überall Stände verschiedener Firmen, Hochschulen und auch Universitäten aufgebaut. Vorab haben wir den Flyer der Börse erhalten, so dass wir den Messerundgang besser planen konnten.

Des Weiteren gab es Vorträge verschiedener Hochschulen und Universitäten. In den Vorträgen wurde erklärt, was man in den Studiengängen lernt, wie lange sie dauern und welche Voraussetzungen man erfüllen muss. Ich fand die Vorträge der pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Fachhochschule Esslingen spannend, da ich eine gute Möglichkeit bekam, noch mehr über das spätere Berufsleben informiert zu werden.

Es waren auch sehr viele verschiedene Betriebe und Firmen, aus kaufmännischen, technischen und sozialen Bereichen vertreten, so dass für jeden etwas Interessantes dabei war. Bei vielen Ständen gab es auch die Möglichkeit, Dinge auszuprobieren, so dass man einen besseren Einblick in das Berufsfeld hatte, wie zum Beispiel die Erste Hilfe bei der Feuerwehr.

Die Atmosphäre auf der Börse deiner Zukunft war locker und die Firmenmitarbeiter waren sehr freundlich und offen zu uns. Auch die kleinen Werbegeschenke und das Essen an einigen Ständen lockerten das Ganze zusätzlich auf. (Amelie Heinen, Kl. 10b)