Geografie-Exkursion ins Ruhrgebiet

Vom 03. bis 05. Juli 2017 unternahm der 4-stündige Geografie-Kurs der Jahrgangsstufe 1 eine Exkursion ins Ruhrgebiet.

Auf dem Programm standen neben der Zeche Zollverein in Essen auch das Hüttenwerk Krupp Mannesmann, eine Hafenrundfahrt durch den Duisburger Hafen und das Deutsche Bergbau-Museum Bochum. Ein weiteres Highlight war der Besuch des größten Einkaufs- und Freizeitzentrums Europas, dem CentrO Oberhausen.

Nachdem wir gleich am ersten Tag bei einer Führung durch die Zeche Zollverein einiges über deren Geschichte und den Ablauf in einer Zeche gelernt hatten, ging es am nächsten Tag mit einer weiteren Führung durch das Hüttenwerk Krupp Mannesmann weiter. Dort wurden wir erst mit einem Film über die Vorgänge bei der Stahlproduktion belehrt und durften anschließend das Werksgelände besichtigen. Am eindrucksvollsten fanden wohl alle die Besichtigung des Hüttenwerks, da dort flüssiger Stahl betrachtet werden konnte und man hautnah die hohen Temperaturen und harten Arbeitsbedingungen erleben konnte.

Anschließend haben wir uns den Hafen Duisburg bei einer Hafenrundfahrt genauer angeschaut. Am Abend ging es dann noch in Europas größtes Einkaufszentrum. Neben einer Coca-Cola Oase befindet sich auf dem Gelände des CentrO außerdem die König-Pilsner Arena, ein Gasometer, ein Aqua Park und vieles mehr.

Am letzten Tag machten wir noch eine Führung unter Tage im Deutschen Bergbau-Museum, bei welcher uns der Wandel der Arbeit des Bergmannes unter Tage nähergebracht wurde. Im anschließenden Gesteinsworkshop lernten wir noch viele neue Dinge über verschiedene Gesteine.
Vielen Dank an die beiden Begleitlehrer Frau Benz und Herr Hammer für die tolle und lehrreiche Exkursion! (Kristin May und Jenny Prinzing, Jahrgangsstufe 1)