Die Diakonie-Roadshow am PMHG

Am Montag, den 20. März, besuchte die Diakonie-Roadshow unsere Schule. Mitmachen durften alle Schüler der Klassenstufe 9.
Die Diakonie wollte uns hierbei das Leben eines Blinden näherbringen, was durch den „Blinden-Parkour“ auch sehr eindrücklich gelang:
Dieser führte quer über unseren Schulhof. Wir wurden jeweils in Zweiergrüppchen eingeteilt, wobei eine Person die Augen verbunden und einen Blindenstock bekam – sie simulierte den Blinden, der den Parkour durchlaufen sollte. Die andere Person führte ihn nun über den Schulhof. Sie hatte die Aufgabe, den Blinden vor Stolperfallen wie Stufen oder Steine zu warnen, denn trotz Blindenstock erfasste man mit dem Blindenstock nicht alle Hindernisse, die einem im Weg lagen.

Als Blinder musste man seinem Partner auch wirklich vertrauen können, denn sonst kam man keinen Schritt weiter. Anschließend warben die Leiter der Roadshow für ein „Freiwilliges Soziales Jahr“, welches jeder nach der Schule machen kann und was zweifelsohne sehr sinnvoll ist – man kann selbst tolle Erfahrungen daraus ziehen und eingeschränkten Menschen dabei helfen, ihren Alltag zu bewältigen.

Schlussendlich kann man sagen, dass die Roadshow sehr informativ und für uns alle ein neuer Einblick in den Alltag eines Menschen mit Einschränkungen war. (Niklas Lörcher, 9d)