Besuch der freiwilligen Feuerwehr Echterdingen am PMHG

Im Rahmen des BNT-Unterrichts kam am 14.03.17 die freiwillige Feuerwehr Echterdingen zu uns ans PMHG.

Drei Feuerwehrleute kamen mit einem Löschfahrzeug, das anschließend auf dem Pausenhof stand. Nacheinander kamen alle 6. Klassen auf den Pausenhof und die freiwilligen Feuerwehrleute erzählten uns etwas über die Ausrüstung, das Löschfahrzeug, die Löschmittel und beantworteten unsere Fragen.

Wir haben viele Dinge erfahren, die wir zuvor noch nicht gelernt hatten.
(Berra und Emily, 6a)

Zuerst erklärten die Feuerwehrleute uns, wie bei einem Einsatz gehandelt wird und wann welcher Einsatzwagen benutzt wird. Anschließend stellten wir die Fragen, die wir in der vorherigen Stunde aufgeschrieben hatten.

Viele Antworten, wie zum Beispiel dass es ca. 150 Einsätze pro Jahr gibt und dass davon nur 30 bis 35 Brände sind, erstaunten uns sehr. Da die Zeit begrenzt war, konnten wir nicht alle Fragen stellen.

Deswegen stellte unsere Lehrerin Frau Renner in der folgenden Pause den Feuerwehrleuten die übrigen Fragen und beantwortete sie uns in der darauffolgenden Stunde.

Der Feuerwehrbesuch hat uns sehr gefallen, deshalb bedanken wir uns bei der freiwilligen Feuerwehr Leinfelden-Echterdingen! (Angelina und Fanny, 6a)