Erfolgreicher Auftakt ins Jubiläumsjahr des PMHG

Oberstufenschüler des PMHG gewinnen Filder-Fußball-Turnier

Echterdingen. Es war ein rauschendes Fußballfest, das nicht nur den Spielern, sondern auch den Organisatoren, Schiedsrichtern, Sanitätern und natürlich den Zuschauern richtig Spaß machte. Am Mittwoch, den 01.02.2017 fand traditionell in der Goldäckersporthalle in Echterdingen das legendäre PMHG-Filder-Fußball-Turnier statt. Dabei sollte ermittelt werden, welches Gymnasium auf den Fildern momentan die besten fußballerischen Rohdiamanten und Talente in die Fußballarena schicken würde.

Durch das qualitativ hervorragend besetzte Teilnehmerfeld, das Immanuel-Kant-Gymnasium aus Leinfelden, das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium und das Eduard-Spranger-Gymnasium aus Filderstadt, das Heinrich-Heine-Gymnasium und das Otto-Hahn-Gymnasium (Titelverteidiger) aus Nellingen und die Heimmannschaft, das PMHG, waren spektakuläre und ruhmreiche Spiele vorprogrammiert.

Gastgeber war die PMHG-Fachschaft Sport, die mit tatkräftiger Unterstützung der SMV einen reibungslosen Turnierverlauf ermöglichen konnte, was von allen Teilnehmern sehr geschätzt wurde. Besonders lobenswert war außerdem das Engagement aller Schulmannschaften, die tollen Hallenfußball mit spannenden und fairen Spielen bis zum Schluss zeigten.

Die heiß ersehnte Endspielpaarung zwischen dem PMHG und dem IKG musste aufgrund der Ergebnisse der Vorrundenspiele vorverlegt werden, sodass es schon im Halbfinale zum spannenden Lokalderby kommen sollte. Mit einem souveränen 4:1 qualifizierte sich das PMHG für das Finale und konnte seine fußballerische Qualität einmal mehr unter Beweis stellen.

Obwohl man noch in der Vorrunde gegen den späteren Finalgegner mit 1:2 verloren hatte, konnte sich das PMHG durch eine überragende Leistung im Finale mit 5:0 (dem klassischen Finalergebnis des PMHG) gegen das Otto-Hahn-Gymnasium durchsetzen. Die Spieler des PMHG verwiesen somit, durch ein beherztes, couragiertes und motiviertes Auftreten, die anderen Teams auf ihre Plätze. Ein hervorragender 4. Platz des zweiten PMHG-Teams rundete das tolle Anschneiden der PMHG-Schüler ab. Kurz und knapp: "Das war spitze! Das war elegant!" Weiter so, Jungs! PS: Ziel im nächsten Jahr: Titelverteidigung! (Er)